18.10.21 – Schlussbericht Internationale Spieltage

Spiel '21 lockt zahlreiche Besucher an

Vom 14. bis 17. Oktober fand nach einer coronabedingten Pause wieder die Spiel '21 statt. Die weltweit größte Messe für Gesellschaftsspiele konnte 93.600 Besucher begrüßen.

Friedhelm-Merz-Verlag.jpg

Endlich wieder Messe: Rund 620 Aussteller kamen zu den Internationalen Spieltagen Spiel '21 nach Essen. © Friedhelm Merz Verlag

 

Zu sehen waren in den Hallen der Messe Essen mehr als 1000 Neuheiten von 620 Ausstellern aus 41 Ländern. Die Freude darüber, wieder durch die Messehallen zu gehen, neue Spiele kennenzulernen, Erstausgaben oder Raritäten zu kaufen und Schnäppchen zu machen, war allgegenwärtig.

„Ich bin sehr glücklich darüber, mit welcher Begeisterung diese Messe von Ausstellern und Besuchern aufgenommen worden ist. Es war ein besonderes Jahr für uns als Veranstalter, aber auch für alle Teilnehmer. Kooperative Spiele sind im Trend, und die Spiel war eine große gemeinsame Leistung von Organisatoren, Ausstellern und Besuchern. Wir fühlen uns als Veranstalter vom Erfolg dieser Messe bestätigt. Es war genau die richtige Entscheidung, in diesem Jahr wieder eine analoge Messe zu veranstalten und Spielefans aus der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben, an diesem wichtigsten Treffen der Spielewelt teilzuhaben. Die Besucherinnen und Besucher haben sich vorbildlich an die Spielregeln dieser Messe gehalten“ konstatierte Dominique Metzler, Geschäftsführerin des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlages.

Der Messebesuch unterlag den 3G-Bedingungen, für die Besucher wurde eigens ein Corona-Testzentrum auf dem Messegelände eingerichtet. In allen Bereichen gab es zudem eine Maskenpflicht, für die Sicherheit aller Teilnehmer sorgte zudem das Hygienekonzept mit breiteren Gängen, verstärkten Hygienemaßnahmen und einer Abstandsregelung.

Initialzündung für weitere Veranstaltungen

Laut Veranstalter waren die Aussteller sehr zufrieden über den regen Zuspruch. Die Messe bedeute einen Neustart für die Branche, sagte Hermann Hutter, Verleger (Huch!) und Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e. V.: „Diese Messe war sehr gut ausbalanciert zwischen Sicherheit und der genau richtigen Besuchermenge. Alle Besucher waren sehr diszipliniert – es war das perfekte Erlebnis, die Freude und die Begeisterung zu sehen, die Neuheiten auszuprobieren. Jedes Mitglied von Spieleverlage e. V. hat sich wohlgefühlt und es genossen, dass begeisterte internationale Fachbesucher und Spielerinnen und Spieler nach Essen gekommen sind, um die Neuheiten förmlich aufzusaugen.“

Die Spielebranche erhofft sich nun von der Spiel '21 eine Vorbildfunktion und eine Initialzündung für weitere Veranstaltungen mit Publikum. So sagte Andreas Finkernagel, Geschäftsführer von Pegasus Spiele, zum Abschluss der viertägigen Veranstaltung: „Ich bin positiv überrascht vom Verlauf der Messe und hoffe, dass es jetzt mit Präsenzveranstaltungen nach dem Vorbild der Spiel weitergehen kann. Veranstaltungen vor Ort sind für uns bei Pegasus Spiele das zentrale Element des Kontaktes mit Spielerinnen und Spielern. (...) Wir erleben auch, dass die Nachfrage nach Spielen explodiert ist. Am Stand von Pegasus Spiele waren die Spieltische jederzeit ausgebucht. Auch die Menschen, die im vergangenen Jahr gerade erst zum Spielehobby gefunden haben, bleiben jetzt dabei.“

Die nächste Ausgabe der Internationalen Spieltage Spiel '22 sind vom 6. bis 9. Oktober 2022 in den Hallen der Messe Essen geplant.