09.11.17 – Ebay Retail Report
Das Shopping-Verhalten der Deutschen
Ebay hat erstmals einen Retail Report veröffentlicht, der u. a. auch den Einfluss von Trends auf das deutsche Shopping-Verhalten aufzeigt.
Wie haben die Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten online eingekauft? Um dieser Frage nachzugehen, hat Ebay das Shopping-Jahr 2017 in insgesamt fünf verschiedenen Kategorien Revue passieren lassen. „Der Retail Report zeigt auf bunte Art und Weise, wie sich die Themen, die die Deutschen beschäftigen, im Einkaufsverhalten widerspiegeln“, sagt Eben Sermon, Vice President Ebay Germany.
Wenig überraschend ist, dass die Vorweihnachtszeit für hohen Umsatz sorgt. Die meisten Verkäufe verzeichnete die Plattform am 11. Dezember 2016 – also am dritten Advent. Auf Ebay wird zu jeder Zeit geshoppt, allerdings nicht in jeder Kategorie gleichstark. Büro- und Schreibwaren landen z. B. mittags häufig im Warenkorb, während Spielzeug und Tickets eher abends gekauft werden.
Klischees werden bestätigt
Der Deutsche liebt die Natur – dieses Vorurteil wird durch die Produktkäufe bei Ebay bekräftigt: Die meistgekauften Produkte in der umsatzstärksten Sportkategorie waren Artikel von Jack Wolfskin (alle 38 Sekunden). Außerdem kauften die Bundesbürger jede Minute Rucksäcke und alle zwei Minuten Zelte.
Auch die Liebe zum Auto prägt das Shopping-Verhalten. Dabei liegt BMW auf dem ersten Platz vor Skoda und Ford. Der VW Golf belegt nur den fünften Platz.
Einflussreiche Trends
In der zweiten Jahreshälfte stiegen die Suchanfragen für das Abgasrückführungsventil um 115 % – ein Zeichen, dass aktuelle Ereignisse wie der Diesel-Skandal unser Kaufverhalten beeinflussen.
Natürlich war der Trend der Fidget Spinner auch auf Ebay ein Thema. Im Schnitt suchte ein Konsument im Mai alle drei Sekunden nach dem Spielzeug.