10.05.19 – Pressekonferenz EK Fun

EK/servicegroup: Aufgestellt für die Zukunft

Die Bielefelder EK/servicegroup stellte auf der EK Fun die Geschäftszahlen für 2018 vor und gab einen Ausblick auf kommende Investitionen.

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Auf der EK Fun standen Spielwaren und Babyartikel im Fokus. © EK/servicegroup

 

„Auf die Fläche, fertig, los“: Mit diesem Messe-Motto zielte die Bielefelder EK/servicegroup, Mehrbranchenverbundgruppe mit europaweit rund 3.900 Handelspartnern, auf der Family-Ordermesse EK Fun am 8. und 9. Mai direkt auf das hohe Tempo des strukturellen Wandels im Spielwaren- und Babyhartwarenbereich.
 
Auf der Pressekonferenz anlässlich der EK Fun präsentierte der Vorstand das abgelaufene Geschäftsjahr mit dem Rückgang des Gesamtumsatzes der EK Gruppe auf 2.421 Mio. Euro (-0,4 %). Zufrieden zeigen sich die drei Vorstände mit der Summe der Ausschüttungen als zentraler Maßstab für den Erfolg einer Verbundgruppe: Hier wurde das Niveau von 2018 mit rund 22,6 Mio. Euro erneut erreicht. Davon profitieren 2.062 Unternehmer, die zum 31.12.2018 als Mitglieder eingetragen waren. Der EBIT der Unternehmensgruppe nach Ausschüttung beträgt rund 0,5 Mio. Euro.
  
Zuwachs im Geschäftsfeld family
   
Im Umfeld des strukturellen Wandels in der Handelslandschaft entwickelten sich die EK Geschäftsfelder 2018 unterschiedlich. So lag der Umsatz im Geschäftsfeld livingplus 2018 mit 406 Mio. Euro auf dem Level des Vorjahres.
  
Eine deutlich positive Entwicklung nahm das Geschäftsfeld family mit einem Umsatzzuwachs von 7,9 % auf 405 Mio. Euro u. a. durch die positive Entwicklung der Kontorkunden. Die beiden digitalen Marktplätze www.happybaby.de und www.spielundspass.de eröffnen hier laut EK weitere Wachstumsperspektiven.
  
Das Geschäftsfeld comfort verzeichnete mit einem Jahresumsatz von 217 Mio. Euro einen marktkonformen Rückgang von 4,0 % gegenüber dem Vorjahr. Im Geschäftsfeld fashion erzielte die EK mit 492 Mio. Euro einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Der spürbare Umsatzzuwachs im Geschäftsfeld DIY (do-it-yourself) um 3,6 % auf 181 Mio. Euro gründet wesentlich auf der Expansion des erfolgreichen niederländischen Shopkonzepts „hubo“. Im Geschäftsfeld Media verzeichnete die EK eine Umsatzsteigerung von 12,9 % auf 56 Mio. Euro, getrieben durch die Marketingkampagnen des Shopkonzepts „Libris“. Das Geschäftsfeld Sports verzeichnete mit einem Umsatz von 207 Mio Euro einen Rückgang um 3,4 %.
  
Investitionen ins Digitale
   
Auf der Agenda für 2019 stehen u. a. Investitionen in die Zukunft: Das neue Geschäftsfeld EK Home, geleitet von Jochen Pohle, fasst die Aktivitäten in den bisherigen Einheiten living, comfort und family zusammen. Die EK/servicegroup ist damit nun in sechs Geschäftsfeldern aktiv. „Wir mobilisieren alle Kräfte, um unsere Handelspartner durch Investitionen in zukunftsrelevante Leistungen gut aufzustellen“, sagte der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink. „Die Bereitschaft, Chancen des Strukturwandels zu nutzen und Geschäftsmodelle nachhaltig weiterzuentwickeln, bleibt ein wichtiger Erfolgsfaktor im Handel.“
  
Neben der Präsentation klassischer Verbundgruppenleistungen fokussiert sich die EK nicht nur auf der EK Fun auf handelsrelevante digitale Leistungen wie Omnichannel, Data Management und Business Intelligence. Auch zukünftig plant die Gruppe in den weiteren Ausbau dieser wichtigen Erfolgsfaktoren für den Handel zu investieren. „Unser Fokus liegt auf dem Ausbau von Services, die die Wertschöpfung für unsere Händler sichern“, so Hasebrink.
  
Auf der EK Fun präsentierten in den vergangenen zwei Tagen 120 führende Markenlieferanten Spielwaren und Babyartikel sowie angrenzende Sortimente. Darüber hinaus zeigte der EK-Kooperationspartner Vedes in seinem Bielefelder Showroom das komplette Lagersortiment mit rund 16.000 Spiel- und Freizeitartikeln.