16.11.23 – rebuy-Umfrage

Geschenke aus zweiter Hand immer beliebter

Der Trend, Gebrauchtes zu Weihnachten zu verschenken, nimmt weiter zu. Das geht aus der jährlichen Umfrage des Recommerce-Unternehmens rebuy hervor.

rebuy-Weihnachtsgeschenke-aus.jpeg

Um ein repräsentatives Bild von den Einstellungen der Verbraucher zu unterschiedlichen Themen rund um Recommerce und wiederaufbereiteten Produkten zu erhalten, befragt rebuy in regelmäßigen Abständen 1000 Menschen in Deutschland. © rebuy

 
rebuy-Nachhaltigkeit-.jpeg

Nachhaltigkeit und Geld sparen bleiben die wichtigsten Faktoren. © rebuy

 

Obwohl jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit große Onlinehändler in medienwirksamen Kampagnen ihre Kunden mit Rabattangeboten locken, steigt die Zahl der Menschen, die bei Geschenken nicht ausschließlich auf Neuware setzen. Die aktuelle jährliche rebuy-Umfrage ergab, dass nahezu jeder Zweite (46 %) dieses Jahr etwas Gebrauchtes unter den Weihnachtsbaum legen wird. Das sind 9 % mehr als noch im vergangenen Jahr. Nahezu jeder Vierte (24 %) gab sogar an, mehr Gebrauchtes zu verschenken als noch vor drei Jahren. Dieser Wert lag 2022 noch bei 16 %.

Zudem wird im Jahresvergleich über alle Produktkategorien hinweg mehr Gebrauchtes verschenkt. Die deutlichsten Zuwächse bei Geschenken aus zweiter Hand gibt es bei Büchern (26 %, + 7 %). Unterhaltungselektronik und Spielzeug (19 beziehungsweise 23 %, jeweils + 6 %).

Nachhaltigkeit und günstige Preise unverändert die Hauptmotivation

Obwohl die wirtschaftliche Gesamtlage sich auf die Kaufkraft vieler Menschen auswirkt, geben fast zwei Drittel der Befragten (60 %) an, der wichtigste Grund, etwas Gebrauchtes zu verschenken, sei die Nachhaltigkeit. Ein Zuwachs von 3 % gegenüber dem Vorjahr. 52 % (2022: 50 %) gaben als Auslöser den Wunsch an, Geld sparen zu wollen. Den größten Zuwachs – nämlich von 34 auf 39 % – verzeichnet „die Liebe für alte Dinge“.

„Unsere jährliche Umfrage zeigt, dass Kreislaufwirtschaft auch bei den Weihnachtsgeschenken immer mehr gelebt wird. Ganz besonders erfreulich ist, dass der Aspekt der Nachhaltigkeit immer mehr Menschen dazu bringt, Gebrauchtes der Neuware vorzuziehen.“, erläutert Philipp Gattner, CEO von rebuy. „Ganz unabhängig davon, was die Motivation ist, Gebrauchtes zu verschenken, die Umwelt gewinnt immer. Denn bei Verzicht auf Neuware werden Ressourcen und Energie eingespart. Deshalb werden wir weiter dafür kämpfen, noch mehr Menschen für die Kreislaufwirtschaft zu begeistern.“