03.03.23 – Nachhaltiges Zeichen

„Green Friday“-Aktion der EK

Der Mehrbranchenverband EK hat mit einer Pflanzaktion von über 10.000 Bäumen im Rahmen des „Green Fridays“ ein nachhaltiges Zeichen gesetzt.

EK-Baumpflanzung-.jpg

Das EK Team um Thomas Rahenkamp (Head of Sales and Department Stores ), Martin Wolf (Head of Sales Electro/Light/Kitchen & Marketing / E-Commerce), Jochen Pohle (Chief Retail Officer), André Babenhauserheide (Head of Sales & Concept Management Family ), Franz Schreckenberg (Team Lead Category Management Electro), Thomas Schwab (Head of Sales & Marketing D-A-CH) bei der Pflanzaktion im Wald. © EK

 

Bei dieser Aktion zur „Black Week“ vom 21. bis 27. November 2022 konnten die Kundinnen und Kunden online und vor Ort in den Fachgeschäften teilnehmender EK-Handelspartner mit ihrem Einkauf auch zum Umweltschutz beitragen. Protagonisten waren (wie bereits bei der Premiere 2021) die Hausgeräte- und Küchenspezialisten von electroplus küchenplus, die HappyBaby-Partner, die Häuser der Fachgruppe licht+concept und nicht zuletzt die Händler, die bundesweit unter der Konzept-Flagge „Starker Fachhandel“ segeln. Dabei wurde je nach Branche für verkaufte und reparierte Großgeräte führender Hersteller, Kinderwagen, Kinderautositze und Leuchten das Versprechen abgegeben, einen Baum zu pflanzen. Gleiches galt für die „Starken Fachhändler“ der EK für jeden Einkauf ab 100 € im Aktionszeitraum. Mit im Boot saßen erneut auch viele namhafte Markenhersteller, ohne deren Unterstützung auf der Warenseite die Gemeinschaftsaktion laut EK nicht hätte stattfinden können.

„Dieses breite Engagement zeigt uns, dass das Klima-Thema und die CO2-Bilanz der Umwelt allen am Herzen liegt“, freut sich EK-Vorstand Jochen Pohle über die große Beteiligung der Verbraucher, Händler und Industriepartner. „Im letzten Jahr konnten wir mit 7.500 Bäumen 30.000 qm Wald aufforsten. Diesmal werden es noch mehr, gemeinsam konnten wir 10.400 Bäume sammeln und somit eine 41.600 qm große Waldfläche neu bepflanzen. Damit wächst unser gemeinsamer EK Wald auf insgesamt 17.900 Bäume und 71.600 qm Grünfläche.“

Ein Versprechen für die Zukunft

In Kooperation mit der Umwelt-Organisation „Climatebloom“, wurden die „Green-Friday-Bäume“ Ende Februar zur Aufforstung von naturnahem und klimastabilem Mischwald im Teutoburger Wald nahe Bielefeld in die Erde gebracht.

Die Green-Friday-Aktion ist eine von zahlreichen Aktivitäten und Initiativen, die die EK im Rahmen ihrer ESG-Strategie auf den Weg gebracht hat, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in ökologischer und sozialer Hinsicht gerecht zu werden und den lokalen Handel auf seinem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten.

Weitere Artikel zu: