28.03.23 – BabyOne

Neues D2C-Label „Elsa & Emil“

Das Omnichannel-Unternehmen für Baby- und Kleinkindbedarf BabyOne bekommt mit dem Label „Elsa & Emil“ eine neue Marke, die D2C vertrieben wird.

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Hochwertiges Design im mittleren Preissegment verspricht der Kinderwagen von „Elsa & Emil“, den die BabyOne-Familienunternehmer Jan Weischer und Anna Weber hier präsentieren. © Elsa & Emil

 

„Elsa & Emil“ ist ein neu gegründetes Start-up, das losgelöst von der Dachmarke des Familienunternehmens, aber mit der Erfahrung von 30 Jahren Handel mit Baby- und Kleinkindausstattung an den Start geht. Es soll sich zu einer starken und zeitgemäßen Marke entwickeln, die vor allem junge und werdende Familien anspricht und hohe Qualitätsstandards einhält. Das Design ist besonders hochwertig und so sonst eher im höheren Preissegment zu finden. Ein klarer Fokus von „Elsa & Emil“ liegt auf Nachhaltigkeit. Alle verwendeten Textilien stammen z. B. aus nachhaltigen und rückverfolgbaren Rohstoffen. Alle Kunststoffteile werden aus zu 30 % recyceltem und GRS-zertifiziertem Material gefertigt. Zudem ist Transparenz in der gesamten Lieferkette und Langlebigkeit wichtig. Aufgebaut werden soll die neue Marke in erster Linie über Social-Media-Kanäle und Influencer-Kooperationen.

Als erstes Produkt der neuen Marke ist ab 13. April 2023 ein Kinderwagen erhältlich, der ausschließlich im „Elsa & Emil“-Onlineshop, in den BabyOne-Fachmärkten sowie im BabyOne-Onlineshop vertrieben wird. Er zeichnet sich durch eine extra große Wanne und einen Sportsitz sowie durch einfach Handhabung und innovative Einhandbedienung aus. Zudem wird es ergänzende Accessoires wie Rucksäcke, Organizer, Regen- und Insektenschutz geben.

B.O. wird in „Little One“ umbenannt

Um uns klar vom Wettbewerb zu differenzieren, richten wir strategisch unser Eigenmarkengeschäft komplett neu aus. Wir haben die letzten zwei Jahre intensiv daran gearbeitet und können dieses Jahr endlich durchstarten“, erklärt BabyOne Co-CEO Jan Weischer. Die neue BabyOne Eigenmarkenstrategie fußt dabei auf zwei Säulen: Zum einen auf dem Aufbau eines D2C-Geschäftsmodells mit der neu geschaffenen Marke „Elsa & Emil“, benannt nach den Kindern von Anna Weber und Jan Weischer. Zum anderen wird die bisherige BabyOne-Handelsmarke B.O. in „Little One“ umbenannt, neu strukturiert sowie sortimentsseitig im BabyOne-Franchiseverbund ausgebaut. Das Eigenmarkensortiment, das sich bisher mit den vier Subbrands B.O. Startklar, B.O. Traumzeit, B.O. Wirbelwind, B.O. Spielraum auf die Sortimente Kinderwagen, Babytextil und -bekleidung sowie Spielwaren beschränkte, wird nach und nach auf alle Warengruppen rund um die Baby- und Kleinkindausstattung erweitert. „Unsere Marke Little One steht für Produkte, die speziell auf die Anforderungen für den Alltag mit Babys und Kleinkindern ausgerichtet sind und das zu einem Top Preis-Leistungsverhältnis“, erklärt Anna Weber. „Little One setzt sich sowohl im Preis, in der Zielgruppe, als auch im Sortiment deutlich von Elsa & Emil ab. Unsere Eigenmarkenstrategie kuratiert in einem ganzheitlichen Ansatz die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden.“