13.10.21 – Sensormatic Kundenfrequenzanalyse

Prognose für Weihnachtssaison 2021

Die Weihnachtseinkäufe finden dieses Jahr früher statt – Sensormatic Solutions veröffentlicht seine jährliche Prognose für den Einzelhandel.

Weihnachten-Shopping.jpeg

Pandemiebedingt kann es dieses Jahr zu Produktengpässen kommen. © Sensormatic Solutions by Johnson Controls

 
Weihnachten-Shopping.jpg

73 % der deutschen Konsumenten wollen schon vor Anfang Dezember ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. © Sensormatic Solutions by Johnson Controls

 

Wie bereits im Jahr zuvor wird der zweite Samstag im Dezember als der Einkaufstag mit den höchsten Besucherzahlen prognostiziert. Die Situation 2020 war allerdings eine grundlegend andere, da sich bereits Anfang Dezember 2020 der drohende Lockdown abgezeichnet hatte und ab 16. Dezember mit dem Schließen des Einzelhandels auch tatsächlich umgesetzt wurde.

Die deutschen Einzelhändler setzen große Hoffnungen auf die bevorstehende Weihnachtssaison, da deren Umsatz im bisherigen Geschäftsjahr um gut 60 % im Vergleich zum Umsatz vor der Pandemie 2019 gesunken ist. Neben den traditionell starken Einkaufssamstagen im Advent gewinnt auch der Black Friday als Auftakt zum Vorweihnachtsgeschäft hierzulande zunehmend an Bedeutung. Da viele Einzelhändler aufgrund der pandemiebedingten Lieferschwierigkeiten bereits vor Produktengpässen warnen, wird erwartet, dass die Verbraucher früher als sonst mit dem Weihnachtseinkauf starten.

Die Top 5 im Überblick

  • Samstag, 11. Dezember - Zweiter Samstag im Dezember
  • Samstag, 27. November - Samstag des Black Friday-Wochenendes
  • Samstag, 18. Dezember - Letzter Samstag vor Weihnachten
  • Samstag, 4. Dezember - Erster Samstag im Dezember
  • Freitag, 26. November - Black Friday

 

Früherer Start zum Weihnachtseinkauf

Darauf weist auch eine von Sensormatic durchgeführte Umfrage unter mehr als 1000 deutschen Verbrauchern hin: 73 % der deutschen Konsumenten werden ihre Weihnachtseinkäufe bereits vor Anfang Dezember erledigen. 45 % beginnen bereits im November und 17 % am Black Friday selbst. Nur 11 % werden erst im Dezember mit den Weihnachtseinkäufen beginnen.

Für den Spitzenumsatz im Einzelhandel sorgen nach wie vor u. a. Rabattaktionen, wie sie am Black Friday geboten werden. Die Untersuchungen von Sensormatic zeigen, dass für 57 % der Befragten der Preis der wichtigste Grund ist, warum sie während der Weihnachtszeit im stationären Einzelhandel einkaufen.