10.08.21 – BabyOne

So klappt es mit Social Media-Live-Formaten

Mit Social Media-Kampagnen über Instagram und Facebook können Händler Kunden inspirieren, informieren und sich mit ihnen austauschen. BabyOne gibt dazu fünf Tipps.

BabyOne-Instagram.jpg

So sieht der Stundenplan der „BabyOne Live-Sprechstunde“ aus. © BabyOne

 

Seit der Coronakrise ist die Nutzung von Social Media-Kanälen in Deutschland stetig gestiegen: In der Bevölkerungsgruppe der 24- bis 37-Jährigen nutzen heute 48 % Instagram. Für BabyOne als Händler für Baby- und Kleinkindbedarf ist das die wichtigste Altersgruppe. Deshalb gibt es seit 2020 Live-Formate über Social Media als festen Kommunikationskanal. So konnte das Unternehmen die Beratung aus der Fläche digital abbilden, auf konkrete Fragen der Community eingehen und den Kontakt zur Zielgruppe halten – und vertiefen. Zum Live-Angebot des Omnichannel-Händlers gehören zum Beispiel Hebammen-, Trage- und Kindersitzberatung, aber auch Entertainment-Formate. Die Follower-Anzahl auf Instagram ist von Januar 2020 bis heute um mehr als 80 % gewachsen. Wie Händler digitale Beratungsformate erfolgreich in ihrem Content-Mix etablieren können, zeigen diese fünf Tipps:

1. Relevante Themenauswahl

Es ist wichtig zu erfahren, was die Zielgruppe interessiert und zu welchen Themen sich die Community eine Live-Sprechstunde wünscht. Neben kontinuierlichem Testing und Controlling der Nutzerzahlen bezogen auf die gespielten Themen können hier auch kurze Befragungen helfen, den richtigen Content zu identifizieren. Wichtig ist: Bei der Themenauswahl sollten die Wünsche immer berücksichtigt werden und in den Content-Plan einfließen, denn nur dann kann man als Händler dauerhaft als interessante Informationsquelle wahr- und ernstgenommen werden.

2. Rahmung durch wöchentlichen Stundenplan

Um das wöchentliche Live-Programm im Blick zu haben, eignet sich eine Zusammenfassung in Form eines öffentlichen Stundenplans auf Instagram. Hier findet die Community Details zum Programm und die geplanten Zeiten. Damit der Stundenplan auch eine große Reichweiter erhält, kann er zum einen organisch als Beitrag und Story in Instagram eingebunden sowie als bezahlte Anzeige ausgespielt werden.

3. Live-Sprechstunde ankündigen

Außerdem macht es Sinn, die geplanten Live-Sprechstunden vorab mit Hilfe des Countdown-Stickers in der Story anzukündigen und die Follower zum Aktivieren der „Glocke“ zu animieren. Instagram benachrichtigt alle interessierten Zuschauer, wenn die Übertragung beginnt.

4. Vorbereitung und Spontaneität

Zur Vorbereitung der Sprechstunde ist es wichtig, einen groben Ablauf im Kopf zu haben. Dennoch braucht eine Live-Sprechstunde auch Raum für Spontaneität, um mit einer gewissen Lockerheit reagieren zu können. Eine kurze Vorstellung des Events inkl. teilnehmender Personen oder Kooperationspartner sowie des Inhalts, hilft Zuschauern bei der Orientierung. Fragen der Zuschauer sollten zudem immer mit einbezogen werden.

5. Weiterverwendung des Contents und Verlinkung von Produkten

Damit der wertvolle Inhalt auch im Nachgang angeschaut werden und ggf. als Zweitverwertung auf der Website eingebunden werden kann, sollte die Live-Sprechstunde als IGTV gespeichert werden. Zusätzlich können Produkte im Nachgang direkt im IGTV verlinkt werden – um das Einkaufserlebnis der Interessenten weiter zu verbessern und den Klick in den Shop so niederschwellig wie möglich zu gestalten.