28.10.20 – Befragung von Sensormatic Solutions

So wird die Weihnachtssaison 2020

Viele Einzelhändler blicken nervös auf das Weihnachtsgeschäft – wann werden Verbraucher einkaufen? Und wo? Sensormatic Solutions liefert Antworten.

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61 % der deutschen Verbraucher planen ihren Weihnachtseinkauf im Ladengeschäft. © Graham Oliver/dglimages - stock.adobe.com

 

Die Spitzeneinkaufstage der kommenden Weihnachtssaison fallen auf das Wochenende. Sensormatic prognostiziert, dass drei der fünf besucherstärksten Einkaufstage an Adventssamstagen sind:

  • Platz 1: 12. Dezember 2020 (zweiter Samstag vor Weihnachten)
  • Platz 2: 19. Dezember 2020 (Super Saturday, letzter Samstag vor Weihnachten)
  • Platz 3: 28. November 2020 (Samstag nach Black Friday)
  • Platz 4: 5. Dezember 2020 (dritter Samstag vor Weihnachten)
  • Platz 5: 2. Januar 2021 (Samstag nach Neujahr)

Die Daten wurden auf Grundlage des Besucherzahlen-Index erhoben, der rund 40 Mrd. Kundenbesuche pro Jahr erfasst. Eigene Erhebungen von Sensormatic unter 1000 deutschen Verbrauchern haben zudem ergeben, dass mehr als ein Viertel (26 %) bereits vor oder im Laufe des Oktobers mit ihren Weihnachtseinkäufen beginnen. 39 % starten damit im November. Es wird erwartet, dass der frühe Beginn des Weihnachtsshoppings den sonst üblichen Anstieg an Last Minute-Einkäufen im Dezember abflachen wird.

Weitere Ergebnisse der Befragung

Die Untersuchung ergab, dass der Preis für 40 % der deutschen Verbraucher an erster Stelle steht, wenn sie sich beim Einkauf für den stationären Handel entscheiden. Insgesamt sind die Deutschem dem Online-Shopping gegenüber aufgeschlossener als ihr früherer Ruf als Internetmuffel es vermuten ließe: 19 % planen ihren gesamten Weihnachtseinkauf im Internet zu erledigen. 61 % haben vor, im Ladengeschäft einzukaufen.

Auch wenn der Black Friday in Deutschland angekommen ist und der darauffolgende Samstag sogar Platz 3 bei den Einkaufstagen belegt – die Auswirkungen der Pandemie machen sich auch hier bemerkbar, da 36% der deutschen Verbraucher angeben, auf Grund von Social Distancing an diesem Tag kein Geschäft aufsuchen zu wollen.