06.05.21 – Geschäftsbericht 2020

Stabile Geschäfte für duo schreib & spiel

Für das Jahr 2020 meldet duo schreib & spiel eine Umsatzsteigerung von 6,87 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Pläne für das Jubiläumsjahr 2021 stehen.

 

 

duo-Logo-30-Jahre.jpeg

Die Händler-Kooperation duo schreib & spiel freut sich über steigende Umsätze im Coronajahr 2020. © duo schreib & spiel

 

Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erzielte der Verband für mittelständische Schreib- und Spielwarenfachhändler im Geschäftsjahr 2020 einen Verkaufsumsatz von 386,9 Mio. €, was einer Steigerung von 6,87 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Zum Erfolg trug laut aktuellem Geschäftsbericht von duo schreib & spiel der verbandseigene Marktplatz duo-Shop.de bei. Mit einer Umsatzsteigerung von 136 % im Vergleich zum Vorjahr konnten stationäre duo-Gesellschafter unter dem Motto „Kauft online, aber lokal“ so einen Teil der entgangenen Umsätze während der Ladenschließungen kompensieren.

Finanzielle Unterstützung der Mitglieder

Um die duo-Anschlusshäuser in der Krise weiter zu entlasten, wurden zudem die Grundgebühren und optionale Gebühren der Händler für duo-Shop.de ausgesetzt. Der jährliche duo-Bonus wurde vorzeitig an die Gesellschafter ausgezahlt, außerdem wurden Finanzierungskonzepte für in Not geratene Häuser erstellt.

30 Jahre duo schreib & spiel

Zusätzlich zum Jahresbonus 2020 erhielten die Gesellschafter einen Jubiläumsbonus anlässlich des 30-jährigen Bestehens von duo schreib & spiel. 1991 in Berlin gegründet, kündigt die Händler-Kooperation für das Jubiläumsjahr 2021 ein „Feuerwerk an Angeboten, Aktivitäten und Konzepten“ an, das ganze Jahr über soll es attraktive Jubiläumsangebote geben. Duo-Anschlusshäuser können sich an diese Kampagnen andocken und sie individuell anpassen.

Umfangreiche Schulwerbung 2021

Duo schreib & spiel unterstützt die Anschlusshäuser zum Schulgeschäft 2021 mit umfangreichen Printmaßnahmen, TV-Spots, Radiokampagnen und dem duo-Mehrwertprogramm. Mit „duo goes green“ legt der Verband einen größeren Werbe-Schwerpunkt auf ökologische Schulartikel. Die „duo-Mehrwertbox“ ziert in diesem Jahr das Lizenzthema „25 Jahre Pokémon“. Den lokalen Verkauf von Schulmaterialien fördert der Verband außerdem mit der Website smart-schulstart.de, auf der Schüler ihre Materiallisten hochladen und von lokalen Händlern Angebote bekommen können. In diesem Jahr plant der Verband außerdem, die Lehrerlisten nach Schule und Klasse zu speichern, um den Einkauf von Schulmaterial noch mehr zu erleichtern.