08.12.14 – HDE-Umfrage

Umsatzstarker Nikolaustag

Die Besucherfrequenzen in den Innenstädten steigt – das hat eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) ergeben.

Der Nikolaus-Samstag stellte sich für den deutschen Einzelhandel als einer der umsatzstärksten Tage in diesem Jahr heraus. Höhere Frequenzen hatten bereits in den Tagen zuvor für vermehrte Verkäufe und gute Stimmung gesorgt. Vor allem im Einzelhandel mit Spielwaren, Uhren und Schmuck, wurde vermehrt geshoppt. „Die Unternehmen sind zuversichtlich, erneut ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr zu erreichen. Die entscheidenden Wochen stehen uns aber noch bevor“, sagte heute Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des HDE.

 

Für das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr rechnet der HDE im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzplus von 1,2% auf dann 85,5 Milliarden €. Allein der Online-Handel wird dabei demnach 10 Milliarden € umsetzen – das entspricht einem Plus von 18%.