21.01.25 – Unternehmensporträt BlueBrixx
Alternative Klemmbausteine
Über 400 Mitarbeiter verfolgen bei der Model Car World GmbH eine gemeinsame Mission. Unter der Marke BlueBrixx produzieren sie alternative Klemmbausteine, die sich durch hohe Qualität, Langlebigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Das Sortiment aus zwei Produktlinien für Erwachsene wird aktuell durch eine Reihe von Bausets für Kinder erweitert.
Die 2001 gegründete Model Car World GmbH spezialisierte sich ursprünglich auf den Versandhandel im Bereich Modellautos. 2017 rief das Unternehmen zusätzlich die Klemmbausteinmarke BlueBrixx ins Leben, die sich rasant entwickelte. Inzwischen verfügt das Unternehmen über 38 eigene Stores in Deutschland und einen eigenen Onlineshop, vertreibt neben dem eigenen Produkt auch über 50 Fremdmarken. Das eigene Sortiment umfasst die Linien „BlueBrixx Pro“ sowie „BlueBrixx Special“ und ist besonders auf eine erwachsene Zielgruppe ausgerichtet. Mit der Reihe „BlueBrixx Play“ enthält es neuerdings aber auch Produkte für jüngere Klemmbausteinfans. Ein Highlight sind die zahlreichen lizenzbasierten Produkte, die u. a. in die Welt von „Snoopy“, „Star Wars“, „Robocop“ und „Stargate“ entführen. Über 7000 Sets finden die Kunden im Portfolio, darunter mehr als 350 jährlich selbst entwickelte Modelle und 600 Handelsmarkensets.
Bei den Neuheiten spielt die neue Reihe „BlueBrixx Play“ eine besondere Rolle. Im Zentrum steht hier der Ausbau einer eigenen „City-Welt“, in der Kinder mit vielseitigen Gebäuden, Fahrzeugen und Figuren eine lebendige Stadt gestalten können. Zusätzlich werden die Themen Mittelalter und Ritter im Fokus stehen, mit detailreichen Burgen, Rittern und Szenen aus dem mittelalterlichen Alltag. Auch weitere Lizenzthemen kündigt das Unternehmen für 2025 an.
Produktion und Nachhaltigkeit
Designt und entwickelt werden die BlueBrixx-Klemmbausteine in Deutschland und Europa. Die Produktion und Konfektionierung erfolgen bei Partnerunternehmen in China. Nur so, so das Unternehmen, schaffe man es, den Kunden ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Obwohl in Asien produziert wird, spielt das Thema Nachhaltigkeit natürlich auch bei BlueBrixx eine Rolle. Unternehmensangaben zufolge achtet man darauf, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die verantwortungsvolle Produktionsstandards einhalten. Zudem überprüft man die Prozesse regelmäßig und sucht kontinuierlich nach Möglichkeiten, Material effizienter einzusetzen und Abfall zu minimieren. Die Maßnahmen in diesem Bereich sollen außerdem stetig weiterentwickelt werden.
Vertrieb mit attraktiven Konditionen
Vertrieben werden die Klemmbausteine über mehrere Kanäle. Zunächst natürlich über den angesprochenen eigenen Onlineshop und die 38 stationären Geschäfte, die BlueBrixx in Deutschland betreibt. Um die Reichweite zu erhöhen, werden die Sets auch bei Amazon angeboten. Derzeit sucht das Unternehmen zudem nach engagierten Fachhändlern, um das B2B-Geschäft aufzubauen. Immer im Blick: das Ziel, Produkte bereitzustellen, die zu attraktiven Konditionen an den Endkunden weitergegeben werden können. Um Fachhändler zu unterstützen stellt BlueBrixx Displays für die Warenpräsentation bereit. Zusätzlich gibt es unterstützende Werbematerialien für digitale und gedruckte Medien.
Und auch in den sozialen Medien ist man aktiv: Über diese Kanäle informiert BlueBrixx regelmäßig über neue Produkte, Angebote und Veranstaltung. Herzstück der Social-Media-Aktivitäten ist der YouTube-Kanal, in dem Interessierte detaillierte Einblicke in neue Sets erhalten, Bauanleitungen finden und Hintergrundinformationen bekommen.
Herausforderungen und Chance
Auch BlueBrixx sieht sich mit Herausforderungen konfrontiert, die sich aus der (aktuellen) Weltlage ergeben. Die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine haben dem Unternehmen Anfälligkeiten in den Lieferketten aufgezeigt, was zu Verzögerungen und erhöhten Transportkosten führte. Hinzu kommen die Inflation und Preisentwicklung in Deutschland. Um dem zu begegnen, prüft das Unternehmen kontinuierlich seine Beschaffungsstrategien und sucht nach Möglichkeiten, die Abhängigkeit von einzelnen Produktionsstandorten zu reduzieren. Zudem setzt man auf langfristige Partnerschaften mit Lieferanten, um die Stabilität von Lieferketten zu gewährleisten.
Globale Lieferkettenprobleme sowie steigende Produktions- und Transportkosten sind nur ein Aspekt der Herausforderungen, mit denen sich BlueBrixx derzeit konfrontiert sieht. Hinzu komme der steigende Wettbewerb durch digitale Unterhaltungsformate. Doch man gibt sich zuversichtlich. Denn während digitale Spiele an Popularität gewinnen, würden klassische Spielzeuge wie Klemmbausteine ihren zeitlosen Wert behalten. Mehr noch: Sie böten in einer zunehmend digitalen Welt die Möglichkeit, kreativ und fokussiert „abzuschalten“ und wichtige Fähigkeiten wie Problemlösung und Zusammenarbeit zu fördern. Die aktuellen Herausforderungen sieht man bei BlueBrixx deshalb auch als Chance, die Zukunft durch Fokussierung auf Innovation, Authentizität und die Flexibilität aktiv mitzugestalten.
Auf der Spielwarenmesse
Wer sich selbst ein Bild von den Klemmbausteinen von BlueBrixx machen möchte, erhält auf der Spielwarenmesse 2025 in Nürnberg Gelegenheit. Dort wird u. a. die neue Linie „BlueBrixx Play“ präsentiert. Zudem können die Besucher einen Blick auf offiziell lizenzierte Sets von „Snoopy“ werfen, die mit passenden Displays für den Handel bereitstehen. Besucher erhalten zudem eine Goodie-Bag mit Testartikeln.