28.04.21 – Umfirmierung

Aus Haba wird Haba Familygroup

Die Haba-Firmenfamilie firmiert ab sofort unter neuem Namen. Dieser markiert einen wichtigen Meilenstein innerhalb der strategischen Neuausrichtung des oberfränkischen Unternehmens.

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1938 von Eugen Habermaass gegründet, ist das Unternehmen in dritter Familiengeneration erfolgreich. © Haba

 
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Die Umfirmierung hat auch ein neues Firmenlogo zur Folge. © Haba

 

Die Umbenennung in die Haba Familygroup erfolgte pünktlich zum 83. Firmengeburtstag am 26. April. „Die Anforderungen an uns sind immens: Das Kaufverhalten wird digitaler, die Märkte internationaler. Daher haben wir eine zukunftsweisende Transformation angestoßen, aus der wir mit einer schlagkräftigen Marktorganisation und einer starken Arbeitgebermarke hervorgehen“, erklärt CEO Tim Steffens anlässlich eines Pressegesprächs. Sabine Habermaass, geschäftsführende Gesellschafterin, betont: „Bei allem Wandel bleiben wir unseren Wurzeln und unserer Identität als authentisches Familienunternehmen treu. Wir arbeiten für die schönste Zielgruppe der Welt: Kinder und Familien; daher haben wir stets schon die nächste Generation im Blick.“

Die Umfirmierung des Unternehmens geht mit neuem Logo sowie einem Relaunch des Internetauftritts einher. Die Marken Haba und Jako-O sowie der Bildungsbereich mit der Haba Digitalwerkstatt, Wehrfritz und project präsentieren sich weiterhin mit ihren eigenen zielgruppenspezifischen Webseiten.

Internationales Wachstum angestrebt

In der neuen Organisationsstruktur verfolgt das Unternehmen klar definierte Zukunftsziele; der Fokus liegt auf nachhaltigem Wachstum in den nächsten Jahren. Für das Jahr 2025 wird die Umsatzmarke von 500 Mio. Euro angepeilt. „Die Haba Familygroup ist führend im Angebot von Spiel- und Lernerfahrungen für Kinder. Wir verfolgen bei unserer Expansion einen durchdachten Mix aus analog und digital und werden damit unsere Position auch international stärken und ausbauen“, erläutert Steffens.

So sollen das E-Commerce-Geschäft ausgeweitet, neue Vertriebswege erschlossen und somit die Präsenz im europäischen Markt sowie in Nordamerika und China deutlich erhöht werden. Gleichzeitig bleibt das Familienunternehmen seinen Wurzeln in Bad Rodach treu und investiert auch auf dem Heimatmarkt Deutschland in zusätzliche Arbeitsplätze: So werden die E-Commerce-Aktivitäten zukünftig vom neuen Hauptstadtbüro in Berlin aus gesteuert und auch in Bad Rodach in großem Umfang Arbeitsplätze geschaffen.

Nachhaltigkeit weiter stark im Fokus

Innerhalb der neuen Firmenstrategie nimmt Nachhaltigkeit weiterhin einen großen Stellenwert ein. Sowohl auf Produkt- und Dienstleistungsebene als auch im Unternehmen gibt es zahlreiche Beispiele für nachhaltiges Wirtschaften. So ist die Firmenzentrale in Bad Rodach umweltfreundlich gebaut und liefert Energie durch Photovoltaikanlagen und Verbrennung von Restholz aus der Produktion. Die Produkte werden wie verlautet hochwertig und aus nachhaltigen Rohstoffen wie Holz oder recycelten Stoffen hergestellt und sind deshalb perfekt geeignet, an die nächste Generation weitergegeben und vererbt zu werden. Und die Kompetenzen und Konzepte der Bildungsmarken zielen auf langfristige Begleitung und nachhaltige Förderung von Kindern und Jugendlichen ab.

Alle Aktivitäten in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales sind im jetzt veröffentlichten ersten Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert. „Wir leben Nachhaltigkeit in all ihren Facetten und übernehmen hier schon seit langem unternehmerische Verantwortung. Zukünftig werden wir unsere Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unserer Unternehmensstrategie bündeln, kontinuierlich weiterentwickeln und den Fortschritt nachvollziehbar machen“, erklärt Steffens.