Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

12.10.18 – Preisverleihung

Ausgezeichnete Kindersoftware

Auf der Frankfurter Buchmesse wurden die Gewinner des „Tommi 2018“, dem deutschen Kindersoftwarepreis, ausgezeichnet.

Tommi-Kindersoftwarepreis-2018.jpg

Der „Tommi“ soll Eltern helfen, ihre Kinder im Medienzeitalter mit kindgerechten Inhalten zu fördern und zu begleiten. © Tommi 2018/Media Group Medweth GmbH

 

Genau 3568 Kinder besuchten in den letzten Wochen 20 Bibliotheken in ganz Deutschland, um die 40 nominierten Spiele in den Kategorien PC, Konsolen, Elektronisches Spielzeug und Apps auf ihre Spieltauglichkeit zu testen. Ihre Meinung floss stark in die Entscheidung der 19-köpfigen Fachjury mit ein.

„Es ist wichtig, dass es gute und unterhaltsame digitale Spiele für Kinder gibt. Genauso wichtig ist es, dass Erwachsene nicht allein entscheiden, was Kinder spielen, sondern dass sie mitreden können." erklärte Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Schirmherrin des Preises.

Das Ergebnis:

Kategorie Konsole

1. Platz: Switch: Super Mario Odyssey (Nintendo) ab 6 Jahre

2. Platz: Switch: Mario Tennis Aces (Nintendo) ab 8 Jahre

3. Platz: PS4: Onrush (Codemasters) ab 10 Jahre

Kategorie PC

1. Platz: Moai 6 – Unerwartete Gäste (S-A-D) ab 8 Jahre

2. Platz: Witch it (Daedalic) ab 10 Jahre

2. Platz: Inflammania (Game in Flame) (Uniklinik Erlangen) ab 8 Jahre

3. Platz: Wreckfest (THQ) ab 8 Jahre

Kategorie Apps

1. Platz: iOS/Android: Fiete Soccer (Ahoiii) ab 5 Jahre

2. Platz: iOS/Android: Monkey Swag (USM) ab 9 Jahre

3. Platz: iOS: Lazuli (funline) 4-7 Jahre

Kategorie Elektronisches Spielzeug

1. Platz: Spielzeug Robo Chamäleon (Silverlit) ab 6 Jahre

2. Platz: Rennspiel Osmo Hot Wheels Mind Racers (Tangible Play) ab 6 Jahre

3. Platz: Experimentierkasten: Monster Maker (Kosmos) ab 10 Jahre

Den Sonderpreis Kindergarten & Voschule bekam die App für iOS & Windows Lazuli von funline ab 4 bis 7 Jahren. Der kleine blaue Hund, dem man Knochen bringen muss und dabei knifflige Rechen- und Denksportaufgaben löst, überzeugte sowohl die erwachsene Jury als auch die kindlichen Tester.

Die Herausgeber des Preises sind der Familiy Media Verlag in Freiburg und das Büro für Kindermedien Feibel.de in Berlin. Partner des Preises sind der Deutsche Bibliotheksverband e. V. (dbv), jugendschutz.net, die Frankfurter Buchmesse, Google und das ZDF.