03.06.19 – U. S. Toy Association

„Auspacken“ als neuester Trend der Branche

Der neueste „heißeste“ Trend 2019 ist laut der U. S. Toy Association das „Unboxing 2.0“ – das Auspacken und kreative Entdecken immer neuer Geheimnisse von unterschiedlichen Spielzeugen.

Image.jpg

Die „Rescue Runts Babies“ müssen von ihren neuen Eltern erst einmal mit Pflege und Liebe überschüttet werden, bevor aus einem verwahrlosten Welpen ein gepflegter und glücklicher Spielgefährte wird. © KD Group

 
Cryptkins-Serie-2.png

Die zweite Serie der „Cryptkins“ lässt Kreaturen aus Mythos und Folklore wie den „Kraken“, „Greif“, das „Einhorn“ oder den „Blauen Drachen“ als circa 5 cm große Sammelfiguren wieder auferstehen. © Cryptozoic Entertainment

 

Seine Wurzeln hat das „Unboxing“ auf YouTube, wo Videos von Kindern, die ihre Geschenke auspacken und ausprobieren, Millionen von Zuschauer generiert haben. Die sogenannten „Influencer“ spielen mittlerweile eine große Rolle und es werden viele lukrative Verbindungen mit Spielzeugherstellern eingegangen. „Unboxing 2.0“ führt den Trend weiter und stellt Spielzeug vor, das Überraschungen kreativ neu verpackt und die „Auspacker“ vor neue Herausforderungen stellt. „Ob es nun einzigartiges Verpackungsmaterial ist, das sich in ein ganzes Spielset verwandelt, oder ob unterschiedliche Komponenten wie Schleim, Knete oder Sand Teil des Spiels sind, durch die sich die Kinder graben müssen, um die Überraschung zu finden – der ‚Auspacktrend‘ läuft auf Hochtouren", sagt Adrienne Appell, Trendexpertin der Toy Association. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die „Rescue Runt Babies“ beispielsweise sind kleine Spielzeughunde, die von ihrem neuen Besitzer erst einmal „gesund“ gepflegt werden müssen. Die verzottelten, traurigen Hundewaisen müssen gekämmt, enfloht, gestreichelt und mit neuen Halsbändern ausgestattet werden, bevor sie zu glücklichen Hundewelpen werden. Die „Baby Secrets and Merbabies“ kommen mit magischen Windeln daher, die das Geschlecht des Babys verraten, wenn sie nass werden. Die ersten Influencer haben bereits die neuen Spielzeuglinien getestet und sind sehr angetan.