15.08.25 – Ausbau der Kooperation mit Mattel
Barbie wird Teil der Playmobil-Welt
Mattel und Playmobil geben den nächsten Meilenstein ihrer internationalen Zusammenarbeit bekannt: Barbie wird künftig als neue Spielfigur im Playmobil-Portfolio vertreten sein.
Die Ankündigung markiert den nächsten Meilenstein in der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, nach der Vorstellung einer Monster High®-Produktlinie im Mai dieses Jahres, die im Oktober 2025 erscheint. Mit Barbie wird die Partnerschaft erweitert und vereint zwei der bekanntesten Marken der Spielwarenbranche.
Seit über sechs Jahrzehnten verkörpert Barbie die Magie des Geschichtenerzählens durch fantasievolles Puppenspiel. Die weltweit geplante Veröffentlichung der Barbie x Playmobil-Kollektion im Sommer 2026 interpretiert das beliebte Spielsystem der Barbie-Marke neu – im charakteristischen modularen Stil und mit den detailreichen Spielwelten von Playmobil. Die Kulisse orientiert sich an der beliebten Serie Barbie Dreamhouse Adventures und dreht sich um den entspannten Beach-Lifestyle von Malibu. Die Kollektion ermutigt Kinder dazu, eigene Abenteuer zu gestalten – durch Bauen, Kombinieren und das Nachspielen alltäglicher Momente. Das erste veröffentlichte Bild der Kollektion zeigt eine Barbie auf Rollschuhen, die einen Hund ausführt. Es vermittelt einen Eindruck vom Geist der Kollektion, die sich auf alltägliche, fröhliche Momente, Leichtigkeit und die Freiheit konzentriert, die eigene Geschichte zu gestalten.
Stimmen zur Lizenzkooperation
„Barbie ist eine kulturelle Ikone, die sich stetig weiterentwickelt und inspiriert“, sagt Bahri Kurter, Vorstand Playmobil. „Die Integration der Barbie-Marke in die Playmobil-Welt baut auf gemeinsamen Werten auf und stellt den nächsten Schritt in unserer Partnerschaft mit Mattel dar. Gemeinsam schaffen wir neue Möglichkeiten für erzählerisches und charakterbasiertes Spiel, das Kindern erlaubt, ihre Ideen und Fantasie zum Leben zu erwecken.“
„Unsere Partnerschaft mit Playmobil bietet eine spannende Möglichkeit, das Potenzial unserer Marken für neue Zielgruppen zu erweitern. Ihr unverwechselbares Design macht Playmobil zu einem idealen Partner, um bedeutungsvolle Markenerlebnisse zu schaffen, die unsere Kernlinien ergänzen“, sagt Ruth Henriquez, Head of Licensing, Publishing and LBE, Mattel EMEA.