14.10.25 – tonies und Hasbro

Brettspielklassiker als Audio-first-Formate auf die Toniebox 2

tonies und Hasbro erweitern ihre langjährige Lizenzpartnerschaft um ausgewählte Hasbro Games-Titel für die kürzlich gelaunchte Toniebox 2. Den Anfang machen ab 2026 drei Brettspielklassiker von Hasbro Games, darunter Monopoly.

251007-Ginny-McCormick-Brian-Baker--Copyright-Hasbro-Games.jpg

Ginny McCormick und Brian Baker freuen sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit. © Hasbro Games

 

„Hasbro zählte schon vor der Markteinführung der Toniebox 2 zu unseren am meisten geschätzten und wichtigsten Lizenzgebern – Tonies wie Peppa Pig unterhalten schließlich Hunderttausende Kinder auf der ganzen Welt. Dass wir unsere Zusammenarbeit mit der Adaption von Hasbro-Spieleklassikern künftig auf die Tonieplay-Plattform erweitern, ist da nur folgerichtig. Die bekannten Marken von Hasbro bieten die perfekte Vorlage, um das Potenzial von Tonieplay voll auszuschöpfen. Im Sinne unserer Strategie, mit der Toniebox 2 zusätzliche Zielgruppen zu erreichen, wollen wir mit tonies-Versionen von Spieleklassikern wie Monopoly künftig noch mehr Kinder begeistern, insbesondere in den älteren Zielgruppen", kommentiert Tobias Wann, CEO von tonies.

Mit Tonieplay hat tonies kürzlich eine neue Dimension des Spielens eingeführt: Als exklusives Feature der Toniebox 2 bietet das interaktive, bildschirmfreie Erlebnis Kindern die Möglichkeit, eigene Geschichten und Lernwege in Spielen, Quizzen, Abenteuern und Herausforderungen zu gestalten, die über das reine Zuhören hinausgehen. Tonieplay basiert auf einer neuen, proprietären Spiel-Engine. Aktuell sind zwölf einzigartige Spiele verfügbar, die darauf ausgelegt sind, Unabhängigkeit, Selbstvertrauen und Kreativität zu fördern. Die Vereinbarung mit Hasbro unterstreicht das Bestreben von tonies, diesen strategischen Wachstumsbereich weiter auszubauen.

Ginny McCormick, CXO von tonies, ergänzt: „Hasbro ist der perfekte Partner für unser Tonieplay-Sortiment. Familien vertrauen darauf, dass unsere Marken das Leben ihrer Kinder bereichern, indem sie alltägliches Spielen in bedeutsame Momente der Freude verwandeln. Tonieplay verkörpert diese gemeinsame Mission und schafft noch reichhaltigere Erlebnisse, die Eltern Sicherheit und Kindern die Freiheit zum Entdecken und Erkunden geben. Ich freue mich sehr auf den Marktstart im nächsten Jahr und bin mir sicher, dass unsere Spiele Familien allerorts bleibende Erinnerungen bescheren werden.”

Im Rahmen der Vereinbarung zwischen tonies und Hasbro Games werden alle Titel in enger Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen entwickelt. Die Tonieplay-Versionen bleiben dem jeweiligen Original treu, ergänzen die klassische Brettspiel-Variante jedoch um neue Wendungen, Spielkonzepte und interaktive Momente. Weitere Details – und Titel – werden kurz vor der Markteinführung bekanntgegeben. Alle Spiele werden in den Kernmärkten von tonies erhältlich sein: Nordamerika, DACH, Großbritannien, Frankreich und Australien/Neuseeland.

Stimmen zur Kooperation

Brian Baker, SVP of Board Games, Play-Doh and Nerf von Hasbro, sagt: „Seit Generationen stehen Hasbro-Produkte im Mittelpunkt des gemeinsamen Spiels von Familien. Mit Tonieplay können wir Monopolyund andere beliebte Titel über das traditionelle Spielen hinaus zu interaktiven, bildschirmfreien Abenteuern machen, wie es nur zusammen mit tonies möglich ist. Auf diese Weise schaffen wir nicht nur einen spannenden Zugang, um unsere Marken zu erleben, sondern auch mehr Möglichkeiten für Familien, zusammenzukommen und gemeinsam zu entdecken und zu spielen.”

Marianne James, SVP of Global Licensing von Hasbro, fasst zusammen: „Nachdem wir mit tonies bereits rund um unsere Hasbro-Vorschulmarken erfolgreich zusammengearbeitet haben, wollen wir den nächsten Schritt nun mit Hasbro Games gehen und zeigen, welch große Möglichkeiten unser Lizenzgeschäft bietet. Indem wir Monopoly und andere populäre Spiele für Tonieplay umsetzen, bieten wir Familien zusätzliche Möglichkeiten, unsere Marken in den von ihnen gewünschten Formaten zu erleben – das ist genau das, was wir mit unseren Lizenzierungsaktivitäten erreichen wollen.”