31.10.17 – Interview mit Christian Rahmig, Disney

„Der deutsche Markt ist für uns von großer Bedeutung“

Disney zurück in München: Am 9. November eröffnet in der Isar-Metropole wieder ein Disney-Store. Christian Rahmig verrät mehr über die Attraktion.

Christian-Rahmig-Vice.jpg

Christian Rahmig, Vice President Licensing Germany, Switzerland & Austria The Walt Disney Company, blickt gespannt auf die Eröffnung des neuen Disney Stores. © Disney

 

das spielzeug: Disney betreibt weltweit rund 300 Disney-Stores und nächste Woche eröffnet auch in der bayerischen Landeshauptstadt ein neuer Disney-Store. Worauf dürfen sich die Gäste in München besonders freuen?

Christian Rahmig: Der Disney-Store bietet seinen Gästen das ultimative Marken- und Einkaufserlebnis von Disney-Produkten in einem magischen Umfeld. Das Sortiment wird zahlreiche Artikel zu den erfolgreichen Themen und Franchises umfassen, die hinter den Marken Disney, Disney•Pixar, Marvel und Star Wars stehen. – Angeboten wird eine riesige Auswahl an Charakteren verschiedenster Produktkategorien, die von Kuscheltieren über Spielzeug, Bekleidung bis hin zu Nachtwäsche und zahlreichen anderen Artikeln reicht.

90 % aller angebotenen Produkte werden zudem exklusiv für den Disney-Store hergestellt und sind nirgendwo sonst erhältlich. Ein ganz besonderes Highlight sind auch die exklusiven Disney-Store eigenen Franchises, wie z. B. die Disney Animators Produktlinie. Mit dem Store-Design werden wir außerdem einen neuen Weg einschlagen: Gäste können sich auf eine sehr moderne, helle, zeitgenössische Einrichtung freuen, die die Produkte und Inhalte gleichermaßen in den Mittelpunkt stellen wird. Das neue Design bietet dabei ein hohes Maß an Flexibilität und Möglichkeiten, mit dem unsere Marken, Themen und Produkte mit spannenden neuen Technologien ganz individuell in Szene gesetzt werden können.

 

das spielzeug: Welche Bedeutung nimmt der deutsche Markt für Disney aktuell ein?

Christian Rahmig: Der deutsche Markt ist für uns von großer Bedeutung, nicht nur im Lizenzgeschäft. Das Disney-Store-Geschäft, das für Europa vom Disney-Store-Team aus London heraus geführt wird, ist ein wichtiger Bestandteil unserer weltweiten Erfolgsstrategie. In anderen Ländern, z. B. in den USA oder auch England und Frankreich, gibt es bereits eine lange erfolgreiche Tradition mit unseren Disney-Stores.

Der Erfolg in diesen Ländern basiert auch auf einer großen Beliebtheit der Marke Disney, unserer Geschichten und Produkte. Die Bekanntheit von Disney in Deutschland ist so hoch wie nie zuvor und inzwischen vergleichbar mit anderen Ländern. Damit ist nun auch die Grundlage für ein erfolgreiches Geschäft in Deutschland geschaffen.

 

das spielzeug: Mit zahlreichen Aktionen und Events sollen den Gästen magische Momente geboten werden. Können Sie dazu schon Näheres sagen?

Christian Rahmig: Der Disney-Store soll ein Ziel für die ganze Familie sein und bietet Kindern und Erwachsenen gleichermaßen ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Wir freuen uns z. B. auf eine tägliche Eröffnungszeremonie, bei der ein glücklicher Gast die Möglichkeit hat, an der Ladenöffnung aktiv mitzuwirken und am Abend sorgt dann ein digitales Feuerwerk auf den riesigen Bildschirmen für strahlende Gesichter. Der Disney-Store ist zudem ein Ort für Feierlichkeiten aller Art: Gäste können ihren Geburtstag feiern, einen Jahrestag begehen und ihre Disney Urlaube sowie alle anderen Anlässe zelebrieren, die sie mit Disney teilen möchten.

Vor Ort haben wir außerdem die Möglichkeit, aktuellen Content von Disney, Marvel und Star Wars wie z. B. Kino- und Disney Channel-Trailer sowie viele weitere Details zu neuen Franchises zu zeigen. Besonders stolz sind wir auch auf unsere speziell ausgebildeten Angestellten, die mit ihrer großen Disney-Expertise die Magie für Gäste jeden Alters zum Leben erwecken. Sie sind Experten darin, die perfekten Geschenke für jeden Anlass und für jeden Gast zu finden.

 

das spielzeug: Warum eröffnen Sie den Disney-Store in München und welche Erwartungen haben Sie an den neuen Store?

Christian Rahmig: Wir sehen den neuen Store als einen Flagship Store, der unseren Gästen ein Einkaufserlebnis in einem einzigartigen Umfeld bietet und unsere beliebten Themen und Franchises erlebbar macht. München steht als Weltstadt mit Flair und Herz für Lebensqualität und Internationalität.

Die Stadt ist extrem beliebt und begrüßt jährlich große Besucherzahlen von Touristen aus dem In- und Ausland. Das ist für uns eine hervorragende Voraussetzung für einen erfolgreichen Disney-Store.

Weitere Artikel zu: