12.12.25 – The Toy Association
Die Weiterentwicklung des Lizenzgeschäfts im Spielwarenbereich
Von Blockbustern bis hin zu Serien, die zum Binge-Watching einladen – die Welt der Unterhaltung bleibt ein zentraler Treiber im Spielwarenregal.
Laut aktuellen Forschungsergebnissen der Toy Association geben 76 % der Millennial-Eltern an, dass sie es genießen, gemeinsam mit ihren Kindern zu spielen – insbesondere dann, wenn das Spielzeug mit gemeinsamen Unterhaltungsinteressen verknüpft ist. Diese geteilten Leidenschaften reichen von Spielwaren, die von Filmen und Entertainment-Franchises inspiriert sind (47 %), über Gaming (35 %), Anime und Manga (30 %) bis hin zu Social-Media-Persönlichkeiten (21 %).
„Unterhaltungsbezogene Lizenzen waren schon immer ein Grundpfeiler der Spielwarenbranche, aber die Art und Weise, wie Kinder (und ihre Eltern) heute Inhalte konsumieren und sich damit verbinden, ist vielfältiger denn je“, sagt Adrienne Appell, Executive Vice President für Marketingkommunikation bei der Toy Association. „Die heutigen Erfolgsmarken sind für ihre Fans allgegenwärtig – sie sind nicht nur auf der großen Leinwand zu sehen, sondern auch auf Streaming-Plattformen, in sozialen Medien, Videospielen und immersiven digitalen Welten. Das schafft für Spielwarenhersteller ganzjährig neue Möglichkeiten zur Fanbindung.“
Für Spielwarenhersteller bietet die sich wandelnde Lizenzlandschaft vielfältige Chancen, Fans über verschiedene Berührungspunkte hinweg zu erreichen – von Sammelfiguren und Rollenspiel-Zubehör über Brettspiele und Bausätze bis hin zu bildschirmbasierten Erlebnissen. Neue Marken, die in Streaming-Ökosystemen und Gaming-Communities entstanden sind, gewinnen weiterhin an Bedeutung, angetrieben von leidenschaftlichen Fangruppen, die aktiv nach Wegen suchen, ihre Lieblingscharaktere und -welten ins echte Spiel zu bringen. Indem sich Spielzeugfirmen mit diesen wachsenden Zielgruppen vernetzen, können sie tiefere Bindungen aufbauen und die Lebensdauer einer Marke weit über das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum hinaus verlängern.
Einige neue Lizenzspielzeuge:
Tonieplay (Tonies) ist ein völlig neues interaktives, bildschirmfreies Spielsystem für die neue Toniebox 2. Die Spiele kombinieren Abenteuer und Quizfragen mit beliebten Charakteren aus PAW Patrol, Gabby’s Dollhouse, Winnie Puuh und weiteren.
Mit dem neuen Disney Meme The Game (Spin Master) können klassische Disney-Momente mit witzigen Bildunterschriften kombiniert werden. Mit 100 neuen Aufgaben und ikonischen Szenen sorgt das Spiel für jede Menge Lacher im Kreise von Familie und Freunden.
Der Wow in the World Human Body Lab (Thames & Kosmos) vermittelt spielerisch, wie der menschliche Körper von innen funktioniert – mit einem 25 cm großen durchsichtigen Modell, spannenden Experimenten, beweglichen Teilen, leuchtenden Knochen und exklusiven Inhalten der Hosts des „Wow in the World“-Podcasts.
Mit den Skibidi Toilet Deluxe Figures (Bonkers Toys) wird das virale YouTube-Phänomen lebendig. Die Sammelfiguren zeigen Charaktere aus dem epischen Kampf zwischen den Skibidi-Toiletten und den TV-, Kamera- und Lautsprecher-Köpfen.



