15.06.23 – Licensing International

Ergebnisse der Global Licensing Industry Study 2023

Licensing International hat eine Zusammenfassung seiner achten jährlichen Global Licensing Industry Study veröffentlicht. Ein Ergebnis: Der weltweite Umsatz mit lizenzierten Waren und Dienstleistungen erreichte im vergangenen Jahr 340,8 Mrd. US-$, während die Gesamtverkäufe der Lizenzindustrie im Vergleich zu 2021 um solide 8 % anstiegen.

PressPreview-2023-Jazwares.jpeg

Lizenzartikel, hier von Jazwares zu sehen auf der PressPreview zur Spielwarenmesse 2023, liegen nach wie vor im Trend. © Alex Schelbert / wildcard.de

 
Licensing-International.jpg

© Licensing International Germany

 

Die diesjährige Global Licensing Industry Study wird von Amazon gesponsert und zeigt das anhaltende weltweite Umsatzwachstum von lizenzierten Produkten in Kategorien wie Einzelhandel, Unterhaltung, Sport und mehr. Der vollständige Bericht wird später in diesem Sommer veröffentlicht und wurde von der unabhängigen Marktforschungsfirma Brandar Consulting, LLC durchgeführt.

2022 schnitt die Lizenzindustrie besser ab als der Gesamteinzelhandelsmarkt, u. a. aufgrund höherer Einnahmen im Bereich Location-Based-Entertainment und der lizenzierten Dienstleistungsbereiche. Treiber dieser Ergebnisse waren weltweite Markttrends, die weiterhin stark von den Folgen der Covid-19-Pandemie beeinflusst wurden, während Branchen mit Rekordinflationsraten kämpften und das Konsumverhalten verstärkt auf Location-Based-Entertainment ausrichteten. „Die Licensingindustrie hat die Fähigkeit, sich ständig an die Bedürfnisse der Verbraucher anzupassen. Im Jahr 2022 haben Verbraucher Location-Based-Entertainment und dessen Services angenommen. Globale Marken haben diese Erlebnisse durch beeindruckende Innovationen geschaffen“, sagte Maura Regan, Präsidentin von Licensing International. „Verbraucher suchten danach, die Welt neu zu entdecken und persönliche Verbindungen herzustellen, wodurch Kategorien wie Sport, Musik und Collegiate (USA) einen enormen Aufschwung erlebten.“

Da wirtschaftliche Härten weiterhin Einfluss auf die Märkte hatten, standen Verbraucher vor der Notwendigkeit, kluge Entscheidungen über ihre Ausgaben zu treffen. Die bessere Performance der Licensingindustrie im Vergleich zum Gesamteinzelhandelsmarkt zeigt, dass Marken einen entscheidenden Unterschied ausmachten und die Käufe auf beliebte Brands und Charakters lenkten.

Wichtige Erkenntnisse aus der Global Licensing Industry Study 2023 sind:

  • Entsprechend der Erkenntnis, dass Location-Based-Entertainment ein bedeutender Umsatztreiber war, verzeichneten die Top-Performance-Kategorien im Jahr 2022 einen Anstieg von 26 % bei Musik, 19 % bei Sport und 11 % bei Collegiate (USA spezifisch).

  • Die Befragten äußerten sich zur anhaltenden „Lücke“ bei neuen Entertainment-Brands, da sich viele Kinoveröffentlichungen im Jahr 2022 auf Fortsetzungen von Franchise-Filmen konzentrierten. Corporate Brands füllten diese Lücke mit neuen frischen Properties und verzeichneten ein Wachstum von 13 %.

  • Der Non-Profit-Bereich verzeichnete im letzten Jahr einen signifikanten Anstieg von 25 % und es wurde ein Anstieg der Agenturen wahrgenommen, die Non-Profit-Organisationen im Jahr 2022 vertraten.

  • Location-Based-Entertainment/Promotion (Anstieg um 67 %) und lizenzierte Dienstleistungen, einschließlich Restaurants, Hotels, Reisen und Gastgewerbe (Anstieg um 205 %) verzeichneten im Vergleich zu 2021 ein explosionsartiges Wachstum.

  • Haustierprodukte wuchsen um 39 % und die Produktkategorie wird voraussichtlich weiterhin stark sein, da aktuelle Daten von Forbes zeigen, dass 78 % der Haustierbesitzer ihre Haustiere während der Pandemie erworben haben.

  • Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion (VGI) blieben im Fokus von Verbrauchern und Unternehmen, wobei Markeninhaber und Hersteller VGI bei der Produktion ihrer Produkte unterstützten und Verbraucher VGI beim Kauf unterstützten.

Zur Global Licensing Industry Study 2023

Die Ergebnisse der Global Study 2023 stammen aus verschiedenen Quellen von Marktinformationen sowie aus Datenberichten aus 41 Ländern und allen sieben Hauptregionen. Insgesamt umfasst die Analyse der Global Study 2023 spezifische Lizenzdaten von 894 Unternehmen weltweit. Weitere Ergebnisse aus der Studie werden in dem vollständigen Bericht veröffentlicht, einschließlich regionaler und länderspezifischer Aufschlüsselungen für wichtige Märkte. Dieser Bericht wird im Sommer kostenlos für Mitglieder von Licensing International (und für Nicht-Mitglieder zum Kauf) verfügbar sein.