05.07.24 – Mattel

Farbenblindgerechte Spieleportfolios

Bis Ende des Jahres 2024 will Mattel 80 % seines globalen Spieleportfolios auch farbenblinden Personen zugänglich machen. 2025 sollen es 90 % sein.

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Die Objekte und Karten erhalten im Rahmen der Anpassung u. a. Symbole oder Muster. © Mattel

 

Um inklusivere Spielerlebnisse zu schaffen, Barrieren abzubauen und das Bewusstsein für Farbenblindheit zu fördern, wird Mattel sein Spieleportfolio anpassen. Die Veränderung betrifft „UNO“, „Phase 10“, „Dos“, „Blokus“ und „S.O.S. Affenalarm“. Bei der Umsetzung der Anpassungen arbeitete Mattel mit mehreren Experten auf dem Gebiet der Farbsehstörungen zusammen und konsultierte Personen, die von Farbenblindheit betroffen sind, darunter auch eigene Mitarbeiter. Gemeinsam wurden maßgeschneiderte Lösungen wie Muster, taktile Hinweise und Symbole entwickelt. So sind Farben nicht mehr einzige Möglichkeit zur Unterscheidung von Karten oder Komponenten.

Auch alle mobilen Versionen der Mattel-Kartenspiele, z. B. „UNO! Mobile“, „Phase 10 Mobile“ und „Skip-Bo Mobile“ erhalten einheitliche Symbole wie Quadrate und Dreiecke für die einfache Unterscheidung der klassischen Kartenfarben. Ein entsprechendes Update steht kostenlos zur Verfügung.