25.03.16 – Ostern vs. Weihnachten

Festzeit ist Werbezeit

Laut einer Analyse von XAD werben Spielwarenhersteller zu Ostern und Weihnachten im TV am meisten. Ob dieses Jahr die Zahlen von 2015 getoppt werden?

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Vor Weihnachten investierten Spielwarenhersteller hierzulande 18,67 Mio. € mehr in TV-Werbung als vor Ostern.

 
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Im vergangenen Jahr führte Mattel die Top 10 der Werbetreibenden an.

 
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Das Media-Monitoring und -Analyse-Unternehmen XAD untersuchte und verglich das TV-Werbeverhalten von Spielwarenherstellern vor Weihnachten und vor Ostern. Im vergangenen Jahr investierte die Industrie in der ersten Fernsehwerbe-Hochphase zu Ostern 14, 21 Mio. € und zu Weihnachten mehr als doppelt so viel: 32,88 Mio. €.

Zu 97 % platzierten die Spielzeughersteller ihre Werbung auf den privaten Kindersendern Nickelodeon, Disney Channel und Super RTL. Im Gesamtjahr 2015 flossen 150,33 Mio. € Brutto-Media-Ausgaben in TV-Werbung. Die Top 3 der Werbetreibenden waren Mattel (mit 34,41 Mio. €), Hasbro Deutschland (mit 22,81 Mio. €) und LEGO (mit 20,93 Mio. €).

Im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 15. März 2016 beliefen sich die Werbeausgaben der Top 10 auf 11,27 Mio. €. Hasbro Deutschland investierte mit 3,55 Mio. € am meisten, gefolgt von LEGO (2,43 Mio. €) und Mattel (2,42 Mio. €).