23.06.25 – 30 Jahre Asmodee

Geburtstag & Vertriebspartnerschaft

Der Brett- und Kartenspielhersteller Asmodee aus Essen feiert 2025 sein 30-jähirges Bestehen. Zu diesem runden Geburtstag spendiert sich das Unternehmen einen neuen Markenauftritt und den Claim „Inspired by Players“. Außerdem übernimmt Asmodee den Großhandelsvertrieb von Frosted Games.

Asmodee-Logo.jpg

Asmodee feiert seinen 30. Geburtstag u. a. mit dem neuen Claim „Inspired by Players“. © Asmodee

 

Asmodee, bekannt für Spiele wie „Dobble“, „Zug um Zug“, „7 Wonders“, „Azul“ und das „Star Wars: Unlimited Trading Card Game“, wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Im Rahmen der Feierlichkeiten hat das Unternehmen nun seine neue Markenstrategie bekannt gegeben: Es will sich künftig noch stärker direkt an Spieler wenden und die Marke als Symbol für Qualität und Innovation festigen. Dafür steht auch der neue Slogan „Inspired by Players“. Durch das Rebranding will Asmodee ein klareres und einheitlicheres Markenbild schaffen, das sowohl die interne als auch die externe Kommunikation verbessert und Verbraucher, Händler sowie Partner noch besser anspricht und verbindet. „Wir bei Asmodee sehen es als unsere Mission, durch unsere Spiele bedeutungsvolle, gemeinschaftliche Erlebnisse zu schaffen und Spieler weltweit zu begeistern“, sagt CEO Thomas Koegler. „Asmodee soll zu einer Marke werden, die weltweit bekannt, geschätzt, geliebt und aktiv gesucht wird.“

Exklusive Partnerschaft im Großhandel

Um diesem Ziel ein bisschen näher zu kommen, hat Asmodee Im Juni 2025 den Großhandelsvertrieb für Frosted Games in der DACH-Region übernommen. Der Bayreuther Verlag ist v. a. für die Spielreihen „Andromeda's Edge“ und „Aeon's End“ bekannt und möchte sein Repertoire künftig zunehmend auch in den Familienspielbereich ausbauen. Für Asmodee bedeutet die Zusammenarbeit eine wertvolle Ergänzung des bestehenden Portfolios. Mit der Übernahme des Großhandelsvertriebs bietet asmodee seinen Partnern im Handel eine noch größere Auswahl an hochwertigen und thematisch anspruchsvollen Spielen. Gleichzeitig erhält Frosted Games Zugang zu einem etablierten Vertriebsnetzwerk, um die Sichtbarkeit und Verfügbarkeit der Spiele deutlich zu erhöhen und neue Zielgruppen effektiv anzusprechen. Asmodee Geschäftsführer Udo Fischer zeigt sich nicht nur aus rein geschäftlicher, sondern auch aus Sicht eines Spielers erfreut über die Zusammenarbeit: „Ich verrate ein offenes Geheimnis, wenn ich sage, dass bei einer ganzen Reihe von Asmodee Kolleginnen und Kollegen in den heimischen Spieleregalen ein paar Milestones von euch stehen. … Wir mögen einfach das Frosted Games Programm und finden, dass eure Spiele eine möglichst breite Distribution verdient haben.“