16.06.21 – Auszeichnung

German Brand Award für Dickie Toys

Der Spielwarenhersteller Dickie Toys erhält für seinen erfolgreichen Markenrelaunch den German Brand Award 2021 in der Kategorie „Brand Strategy“.

Dickie-Toys-Naumann.jpeg

Geschäftsführer Oliver Naumann freut sich über die Auszeichnung des German Brand Award. © Dickie Toys

 
Christoph-Gebhardt.jpeg

Christoph Gebhardt, Gesellschafter der Kreativagentur stilbezirk © stilbezirk

 
Alle Bilder anzeigen

Seit 50 Jahren ist Dickie Toys im Spielzeugmarkt erfolgreich. Nun startet das Unternehmen unter dem Slogan „Let the fun roll“ mit einem Markenrelaunch durch, der dem sich verändernden Konsumverhalten Rechnung trägt. Die neue Produktpalette zeigt sich mit cleveren Funktionen und raffinierten Details in drei neuen Kategorien: „Go real“ orientiert sich an realitätsnahen Fahrzeugen, „Go action“ begeistert durch actionreiche Features und „Go crazy“ überzeugt durch eine verrückte Tonalität mit spektakulären Drives. Das neue Markendesign spiegelt sich in einem neuen Logo, das die Identität einer Fahrzeugmarke visualisiert, wider. Die Bildsprache, Typographie, Farb- und Gestaltungswelt vereinen Elemente, die markant und mit einem mitreißenden Realismus die Zielgruppen fokussieren und großen Wiedererkennungswert besitzen.

Geschäftsführer Oliver Naumann freut sich über die Auszeichnung des German Brand Award und fasst die Kernpunkte der Strategie zusammen: „Veränderungen im Einzelhandel und im Konsumentenverhalten stellten unsere bisherige Strategie auf die Probe. Es war Zeit, Dickie Toys klar als DIE Fahrzeugmarke für Kinder zu positionieren, um für Endkonsumenten sichtbarer und begehrlicher zu werden. Zusammen mit unserem Partner ,stilbezirk‘, einer Kreativagentur für Marke, Kommunikation, Digital & Content aus Nürnberg, die uns mit einem ganzheitlichen Blick von außen berät, erarbeiteten wir gemeinsam eine Strategie für unseren Markenrelaunch. Unser Ziel ist es, als kreative Fahrzeugschmiede für leuchtende Kinderaugen zu sorgen und als Marke Dickie Toys auf jedem Wunschzettel zu landen.“

Christoph Gebhardt, Gesellschafter der Kreativagentur stilbezirk, ergänzt: „Unser gemeinsames Ziel war es, mit einer neuen, sich klar vom Wettbewerb differenzierenden Positionierung strategische Weichen für eine erfolgreiche digitale Zukunft von Dickie Toys zu stellen. Auf dieser Basis wurde im Anschluss an die Strategie ein lebendiges und mitreißendes neues Markendesign entwickelt, das seine Zielgruppen, Eltern, Schenker und Kinder, nachhaltig begeistern wird. Ich freue mich sehr, dass unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem der Marktführer in der umkämpften Spielwarenbranche zu dieser Auszeichnung geführt hat.“