23.01.24 – Lizenz- und Vertriebsvereinbarung

Goliath: Exklusiver globaler Deal für Funko Games

Funko und Goliath haben eine exklusive, weltweite Lizenz- und Vertriebsvereinbarung für das Spieleportfolio von Funko abgeschlossen, das unter der Marke Funko Games vermarktet wird.

Goliath-Logo.jpeg

Funko und Goliath haben einen exklusiven globalen Deal für Funko Games verkündet. © Goliath

 

Als Teil der Vereinbarung erwarb Goliath auch die Vermögenswerte von Funkos Entwicklungsstudio für Brettspiele, das früher unter dem Namen Forrest-Pruzan Creative bekannt war, sowie das berühmte Brettspieldesignteam Prospero Hall. Die finanziellen Bedingungen wurden nicht bekannt gegeben. Im Rahmen der mehrjährigen Vereinbarung wird Goliath der exklusive weltweite Distributor von Funkos aktuellem Katalog an Spielen und Puzzles sein und wird mit Funko zusammenzuarbeiten, um neue Spiele und Puzzles zu entwickeln und zu vertreiben. Jochanan Golad, Chief Executive Officer von Goliath, führt aus: ‘Mit 101 Jahren Erfahrung von Pressman und 43 Jahren Erfahrung von Goliath im Verkauf von Spielen sind wir überzeugt, dass wir perfekt zu Funko passen (...). Wir werden, unmittelbar mit der globalen Vermarktung mehrerer Schlüsselspiele beginnen. Besonders begeistert sind wir von darüber, ein neues und aufregendes Spiel namens ‘Bitty Pop!® Chase’ auf den Markt zu bringen, das Funkos beliebte ,Bitty Pop!®’ Miniatur-Sammelfiguren enthält.’

Mike Lunsford, Funko Interim Chief Executive Officer, ergänzt: „Mit dieser Transaktion verfolgen wir unser zuvor erklärtes Ziel, unser Geschäft zu straffen und uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren. (...) Wir glauben, dass Goliath aufgrund seiner Größe und seines Umfangs sowie seiner fundierten Kenntnisse des globalen Spiele- und Spielzeugmarktes ein starker Partner für Funko in der Kategorie Brettspiele ist."