18.06.21 – Bruder Spielwaren

Heinz Bruder feierte 90. Geburtstag

Bei guter Gesundheit beging Heinz Bruder, Gründer der heutigen Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG, am 16. Juni seinen 90. Geburtstag.

BruderHeinz-Bruder.jpg

Auch im Ruhestand besucht er noch regelmäßig seine ehemalige Wirkungsstätte: Jubilar Heinz Bruder. © Bruder

 

Die Entwicklung und die Produktion von funktionellem Spielzeug prägte das Leben des Fürther Ehrenbürgers. Vor 71 Jahren, im Alter von 19, trat Heinz Bruder in den damals noch kleinen Spielwaren-Betrieb seiner Eltern ein. Sein ganzes Berufsleben lang arbeitete er unter hohem persönlichen Einsatz für den Erfolg und das Wachstum eines heute weltweit führenden Spielwaren-Unternehmens, das sich einen internationalen Namen mit Kunststofffahrzeugen im Maßstab 1:16 gemacht hat. 1965 übernahm Heinz Bruder die Firma von seinen Eltern.

Seine vorausschauenden Entscheidungen ermöglichten den kontinuierlichen Ausbau der Firma, in der am Produktionsstandort Fürth-Burgfarrnbach heute rund 500 Mitarbeiter tätig sind, darunter auch viele Auszubildende. 1987 trat sein Sohn Paul Heinz Bruder ins Unternehmen ein, welcher schließlich 1992 zum geschäftsführenden Gesellschafter berufen wurde. Damit legte der Vater den Grundstein für die dritte Generation, die die Fortführung des Familienunternehmens sichern sollte.

Neben zahlreichen Auszeichnungen ist Heinz Bruder Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und Inhaber der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Fürth. In seiner aktiven Zeit war Heinz Bruder in zahlreichen Ehrenämtern wie z. B. im IHK Gremium Fürth tätig und setzte sich für die Anliegen der Fürther und der mittelfränkischen Wirtschaft ein. Nach wie vor liegen Heinz Bruder auch soziale Angelegenheiten am Herzen. Davon zeugen seine zahlreichen Spenden an städtische, kulturelle und kirchliche Einrichtungen.