28.02.22 – Super RTL/Paw Patrol
Hype-Thema mit „Wau“-Effekt
Die „Paw Patrol“, das sind Chase, Marshall, Rocky, Zuma, Rubble und Skye, steht für coole Abenteuer, Heldenmut sowie ganz viel Humor und ist besonders bei Kindern zwischen drei und sieben Jahren gefragt. Den Erfolg der beliebten Lizenz will Super RTL auch in 2022 fortsetzen.
Für die Zielgruppe der Vorschulkinder ist „Paw Patrol“ unangefochten die Nummer eins im Lizenzmarkt. Stetig neuer Content hält die Marke dauerhaft aktuell und bietet immer wieder neue Potenziale und Ansatzpunkte für ihre Auswertung. Extrem erfolgreich war u. a. der Kinofilm im vergangenen Jahr mit über 1,5 Mio. Kinobesuchern und einem Gesamtumsatz von über 10 Mio. € im deutschen Markt (Quelle: Paramount Pictures Germany).
Ebenso beachtlich sind die 220 Mio. Video-on-Demand-Streams allein in Deutschland und UK (Quelle: Viacom local insights) sowie die über 300 Mio. YouTube-Views in Deutschland, UK, Frankreich, Spanien, Italien und Polen (Quelle: Viacom local insights). Bei deutschen Kindern ist es die beliebteste TV-Serie, gleichermaßen bei Jungen (90 %) und Mädchen (87 %, Quelle: aktuelle Brand Trends). Mit 88 % erreicht das Thema aktuell einen neuen Höchstwert in der Bekanntheit bei Kindern zwischen drei und neun Jahren. 85 % von ihnen lieben „Paw Patrol“ und die Charaktere. 60 % planen, Produkte mit ihnen zu kaufen (Quelle: aktuelle Brand Trends). Im Handel ist „Paw Patrol“ in 2021 um 26 % im Vergleich zum Vorjahr gewachsen (Quelle: npdgroup Retail Tracking Germany, Stand: November 2021).
Neue heldenhafte Abenteuer
Abwechslungsreiche Themenschwerpunkte halten die Marke auch in 2022 frisch und angesagt. Ab dem Frühjahr sorgt z. B. „Moto Pups“ für gute Unterhaltung. Hier kommt Wildcat in die Abenteuerbucht und freundet sich mit der „Paw Patrol“ an. Gleichzeitig tauchen drei freche Hunde auf – Schneekette, Radkappe und Blinker. Die so genannte Ruff-Ruff-Gang macht nur Unsinn, aber die Moto Patrol bereitet dem ein Ende. Im Sommer 2022 wird es ebenfalls abenteuerlich. In „Jet to the Rescue“ feiert die Prinzessin von Bellenburg Geburtstag. Alle Bürger der Stadt sind eingeladen – darunter auch die „Paw Patrol“. Der Herzog von Wappenstein nutzt die Gelegenheit, um das Juwel der Prinzessin zu stehlen. Mithilfe eines Juwelenstabs gelingt es ihm, alle Gebäude der Stadt in die Luft zu heben, um König der Lüfte zu werden. Skye wird zur Einsatzleiterin ernannt und hat die Aufgabe, dem Herzog das Juwel wieder abzunehmen, um die Stadt und ihre Bürger zu retten...
Im vierten Quartal knüpft Super RTL mit „Dino Rescue“ an das Trendthema Dinosaurier an und bietet damit großes Potenzial für das Weihnachtsgeschäft. Durch eine Höhle und hinter einem Wasserfall entdecken die Fellfreunde in „Dino Rescue“ eine fantastische neue Welt: die Dino-Wildnis. Dort leben echte Dinosaurier und der kleine Welpe Rex, der im Rollstuhl sitzt. Wenn ein Dinosaurier in Not gerät, ist die mutige Hundestaffel natürlich sofort zur Stelle.
2023 ist mit „Paw Patrol: The Mighty Movie“ der zweite Kinofilm geplant, pünktlich zum zehnten Geburtstag der „Paw Patrol“. Ein verheißungsvolles Spin-Off zur TV-Serie soll die Geschichten weitererzählen.
Nachgefragt!
„Mit ,Paw Patrol’ haben wir eine Marke im Portfolio, die ihre Stärke im Lizenzumfeld längst bewiesen hat. Um ihren Erfolg nicht nur weiterhin zu sichern, sondern stetig auszubauen, analysieren wir die Trends bei der Zielgruppe der Vorschulkinder und setzen auf Partnerschaften mit hohem Qualitätsanspruch. Unser Master Toy Partner Spin Master schafft es beispielsweise, den immer wieder neu erdachten Content direkt, innovativ und konsequent in die Produktwelt umzusetzen. So können wir die Marke mit Weitblick entwickeln und gemeinsam wachsen.“
Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing bei Super RTL