03.02.23 – VDV Benefit

Immer am Puls der Zeit

„Wir leben Party, wir geben Gas“: Seit der Gründung im Jahr 2015 verzeichnet VDV Benefit einen eindrucksvollen Erfolgskurs. Dafür verantwortlich ist u. a. die Marke „Party Factory“.

VDV-Benefit.jpg

VDV Benefit-CEO Sven van der Velde, Dominik Becker (Einkauf) und Markus Dittman, Sales Manager starteten 2022 ins Licencingbusiness. © VDV Benefit

 
VDV-Benefit-Robert-Haddow.jpg

Robert Haddow (Sales Manager DACH) steht Fachhändlern im deutschsprachigen Raum mit Rat und Tat zur Seite. © VDV Benefit

 
Alle Bilder anzeigen

Angefangen im Jahr 2015 als Schuhproduzent für namhafte Einzelhandelsfirmen und deren Eigenmarken, hat sich die Angebotspalette bei VDV Benefit stetig erweitert. Ein wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte ist die Entwicklung im Bereich Einweg-Helium-Flaschen. „Wir sind stolz darauf, nach nur vier Jahren, Europas größter Anbieter von Einweg-Helium-Flaschen zu sein, die in unseren eigenen Werken in Deutschland abgefüllt werden. Dies bietet eine 100 %-ige Kontrolle bei den Druckgasbehältern und dem Helium, das wir ausnahmslos von namhaften Produzenten beziehen“, erklärt Geschäftsführer Sven van der Velde.

Party mit den Lieblingshelden

Passend dazu entstand in Kooperation mit dem Schwester- und B2C-Unternehmen, der VZ Trend Goods, 2018 die Marke „Party Factory“, die innerhalb kurzer Zeit den Markt für Partyartikel erobert hat. Das Angebot umfasst Ballons, Konfettikanonen, Party-Geschirr, Piñatas, passende Dekoration und zahlreiche weitere Partyartikel. Ganz neu: Seit 2022 bietet das Unternehmen aus Hattingen seinen Geschäftspartnern auch eine große Auswahl an bekannten Comic-, TV- und Filmhelden an. Von Superhelden wie Batman und Superman über die Helden auf vier Pfoten PAW Patrol, der geheimen Superheldin Ladybug (Miraculous), dem berühmtesten sprechenden Elefanten Benjamin Blümchen bis hin zu beliebten Themen wie Biene Maja, Bibi & Tina oder Peppa Pig finden Kunden für jede Feier den oder die passende(n) Protagonisten/in. Darüber hinaus arbeitet Party Factory eng mit Warner Bros. zusammen und bietet einige Highlights aus dem DC-Universum an. Chancen der Pandemie Die Folgen der Pandemie wie längere Lieferzeiten, stark gestiegene Frachtpreise und Krankheitsausfälle durch Covid-Erkrankungen konnten sehr gut aufgefangen werden: „Viele Produktproduktionen haben wir zurück nach Europa verlegt, um kürzere und sichere Lieferzeiten zu gewährleisten und die Qualität besser überwachen zu können. Positiv ist, dass aufgrund der Geschehnisse der vergangenen zwei Jahre wieder vermehrt zu Hause gefeiert wird und dadurch unsere Produkte auch vermehrt nachgefragt werden“, erläutert der VDV Benefit-Geschäftsführer. Handelspartner überzeugen die Zuverlässigkeit und Flexibilität bei der Produktion, die Auswahl des Produktsortiments und die hohen Qualitätsstandards. Deshalb zählen mittlerweile zahlreiche nationale wie auch internationale Großkunden u. a. aus den Bereichen Baumärkte, LEH, Discount, Non-Food, Filialisten und Spielwaren zum treuen Kundenkreis. Neben hausintern entwickelten Designs vertraut das Team speziell im Lizenzgeschäft auf die Expertise und das grafische Können von darauf spezialisierten Agenturen. Denn wichtig ist, dass die Produkte im Handel funktionieren.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Handelspartnern

Ebenso wichtig ist eine gute, offene und kompetente Zusammenarbeit mit den Handelspartnern. So kümmert sich eine Verkaufsmannschaft um die neu gebaute B2B-Plattform und es wird 2023 verschiedene ganzjährige Aktionen speziell für den Fachhandel geben. Highlights sind Ballonständer für den POS, die je nach Geschmack bestückt werden können, sowie Lizenzartikel mit bis zu 20 verschiedenen Lizenzen. „Bei der internationalen Vermarktung bereiten wir außerdem gerade den Markteintritt in die USA vor, bei dem es allerdings erst einmal nicht um Lizenzthemen geht“, verrät van der Velde.