27.06.24 – Jubiläum
Kosmos feiert 20 Jahre Sternenschweif
Seit 2004 begeistert die Buchreihe „Sternenschweif“ mit ihren Geschichten um Freundschaft, Magie und Einhorn-Zauber Kids ab vier Jahren. Kosmos feiert das zwanzigste Jubiläum der Marke mit einer besonderen Brand-Platzierung.
Mehr als 5,8 Mio. verkaufte Bücher zeigen eine beständige und beliebte Marke: Zusätzlich zu den liebevoll illustrierten Büchern der Standard-Reihe, die 2021 ein komplettes Makeover erhalten hat, werden regelmäßig Sonder- und Sammelbände wie Geheimbücher, Bilder- und Vorlesebücher veröffentlicht. Im Jubiläumsjahr erscheinen mit „Zauber der Freundschaft“ (Band 79) und „Die Einhorn-Prinzessin“ (Band 80), dem Sonderband „Zauberhafter Geburtstag“, einer Bücherhelden-Ausgabe „Fest auf dem Ponyhof“ und dem ersten Wimmelbuch „Abenteuer im Einhornland“, mit detaillierten Wimmel- und zauberhaften Bilderbuchseiten, gleich fünf Neuheiten im Publishing-Bereich.
Auch über die Buchreihe hinaus ist Sternenschweif in der Markenwelt angekommen: Mehr als 60 Hörspiele sind bereits bei USM Audio erschienen, das Zauber-Pony ist als Tonie und in Form von vier Audiochip-Kekzen verfügbar. Die magische Produktwelt umfasst außerdem Mal- und Stickerbücher von Nelson sowie Bekleidung und Accessoires von Spreadshirt. DH Konzept stellt eine komplette Sternenschweif-Kollektion mit Party-Artikeln rund um den Kindergeburtstag vor und in Kooperation mit Athesia gibt es unter dem Label „Heye“ einen Sternenschweif Wandkalender. Kosmos selbst bringt neben den Büchern auch Spiele, und Puzzles in den Handel und erreicht damit optimal die Zielgruppe. Für die jüngeren Fans des Einhorns veröffentlicht der Carlsen Verlag bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich Pixi-Bücher mit der Lizenz der Sternenschweif-Abenteuer. Im Herbst 2024 launcht Kosmos gemeinsam mit HouseMix einen eigenen farbwechselnden Kindertee zur Brand. Der Clou: Auf dem Tee-Beutel ist ein QR-Code integriert, der zu einem zehnminütigen, exklusiven Mini-Hörspiel führt – abgestimmt auf die empfohlene Ziehzeit des Cold-Brew-Tees.
Franziska Lautenschlager, Licensing Managerin bei Kosmos, erklärt: „Wir freuen uns sehr, pünktlich zum zwanzigsten Jubiläum unserer Marke Sternenschweif so viele zauberhafte Neuheiten mit unseren Partnern realisieren zu können. Ob Wimmelbuch, Kindertee oder Party-Produkte – die breite Range zeigt, wie vielfältig die Marke umgesetzt werden kann: Mit beständig neuem Content erreichen wir die junge Zielgruppe ideal und ermöglichen so eine Beziehung zu Produkten, die über die Wirkung eines reinen Brandings weit hinaus geht. Spannende Produktideen, zielgruppengerechte Designs, emotionalisierende Inhalte und jede Menge Einhorn-Zauber schaffen ein einzigartiges Markenerlebnis!“