Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

20.02.19 – Zeitgewinn

Kunden mit Erlebnissen überzeugen

Die Verbraucher wollen etwas erleben – das erfordert sowohl von Händlern als auch von Herstellern Einsatz. Die Full-Service-Agentur Zeitgewinn Event GmbH unterstützt die Spielwarenbranche dabei, Produkte und Marken mithilfe von einzigartigen Events an die Kunden heranzubringen.

myToys-Event.jpg

Die Zeitgewinn Event GmbH begeistert Kinder z. B. mit Gesellschaftsspielen im Großformat, hier im Auftrag von myToys. © Zeitgewinn Event GmbH

 
Siku-Zeitgewinn.jpg

Der Andrang in den Spielzelten ist groß. © Zeitgewinn Eventagentur

 
Alle Bilder anzeigen

„Wir haben den schönsten Job auf der ganzen Welt“, findet das Zeitgewinn-Team. Denn mit ihren Livemarketing-Maßnahmen spricht die Agentur die wohl symphatischsten Zielgruppen an: Kinder und Familien. In ganz Deutschland setzt die Zeitgewinn Event GmbH Großveranstaltungen um, diese sind allesamt Eigenentwicklungen und orientieren sich am modernen Zeitgeist. Auf den Roadshows und Live-Veranstaltungen können Kinder Marken, Unternehmen oder Händler auf spielerische Art kennenlernen.

Die Agentur verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und zahlreiche Referenzen: Eine der namhaftesten Roadshows in Deutschland ist die „Zone 30 – Spielstraße“, an der sich Firmen wie Playmobil, Mattel, Bruder, Siku, Epoch Traumwiesen, PlayMais, Dan Import und Hape beteiligen – zum Teil schon seit Jahren. Außerdem zeichnet sich die Zeitgewinn Event GmbH verantwortlich für die BIG Bobby Car-Roadshow, die Brio-Roadshow sowie den Bruder-Christkindlesmarkt.

2019 wird Rollplay mit einer eigenen 20-tägigen Roadshow erstmals mit von der Partie sein. Bei allen Events geht man Andreas Koch, Geschäftsführer/Leitung Vertrieb und Projektsteuerung, zufolge zwar gerne auf die Anregungen der Unternehmen ein und steuert beispielsweise bestimmte Filialen an – auf Wunsch übernimmt die Zeitgewinn Event GmbH aber auch die komplette Organisation.

Auch mit dem Handel arbeitet die Agentur zusammen, regelmäßig organisiert man z. B. Roadshows für myToys, Toys"R"Us oder Müller – Playmobil, Lego, Mattel, Hasbro, Schleich, Stadlbauer und viele weitere Unternehmen beteiligen sich seit Jahren an diesen Events.

Die Formate im Überblick

Im Rahmen der „Zone 30 – Spielstraße“ stellen die Unternehmen als sogenannte „Zeltpartner“ ihre Produkte zum Spielen und Basteln zur Verfügung. Das Format tourt jährlich durch ganz Deutschland. Schon aus der Ferne sollen die ansprechend gestalteten Zelte Familien anlocken, ein professioneller Teamleiter vor Ort sorgt mit einem festen Team für einen reibungslosen Ablauf. Weitere Konzepte der Zeitgewinn Event GmbH sind u. a. die „Hütchenschlacht“ oder das „MegaMemo“. Letzteres erinnert an den beliebten Klassiker Memory, allerdings im Riesenformat. 32 Marken können sich daran beteiligen.

Die „Hütchenschlacht“ ist hingegen angelehnt an das kultige Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere Dich nicht!“, aber mit besonderer Werbewirkung: Vier mal vier Firmen präsentieren im Durchlauf des Spielfelds an verschiedenen Stellen ihre Produkte. Der jeweilige Spieler identifiziert sich im gesamten Spielverlauf mit einer Firma und legt sich ins Zeug, um am Ende die entsprechenden Artikel zu gewinnen. Bei allen Formaten gilt: Der Auftraggeber erhält nicht nur einen positiven Werbeeffekt, sondern auch mehr Zeit. Die Zeitgewinn Event GmbH legt Wert darauf, dass sich die Kunden auf das Hauptgeschäft konzentrieren können, während die Agentur die Events umsetzt.

Nachgefragt bei Klaus Schuppan, Geschäftsführer von Loick Biowertstoff

„Ich denke, gerade im heutigen digitalen Zeitalter ist es wichtig, dass Kinder auch mit den Händen kreativ tätig werden. Dafür ist PlayMais bestens geeignet und Roadshows, wie wir sie mit Zeitgewinn durchführen, sind für uns eine perfekte Plattform, dies zu demonstrieren. Die Teamer der Roadshow präsentieren PlayMais sehr professionell und daher bekommen wir eine sehr gute Resonanz von den Roadshows. Dies hat sich auch durch unseren eigenen Eindruck, den wir beim Besuch einiger Veranstaltungen gewinnen konnten, bestätigt. Für uns ist es wichtig, dass unser Produkt und die unbegrenzten Möglichkeiten demonstriert und von Kindern auf diesen Veranstaltungen ausprobiert werden. Dies ist ein wichtiger Teil unserer Marketingaktivitäten und hat mit zum Aufbau der Marke beigetragen. Wir sind uns sehr sicher, dadurch Kunden zu gewinnen und werden auch 2019 wieder bei der Roadshow dabei sein, da wir so die Möglichkeit haben, sehr viele Kinder mit PlayMais direkt zu erreichen.“