24.01.19 – Games Workshop

Magie meets Abenteuer

Alles begann vor über vier Jahrzehnten im britischen Nottingham. Aus der Idee, eine Fantasiewelt zu erschaffen, die von zahllosen mythischen Kreaturen im Miniformat bevölkert wird, entwickelte sich ein Unternehmen, das heute nicht nur in Liebhaberkreisen international bekannt ist: Games Workshop.

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Keine Frage des Alters: „Warhammer“-Miniaturen begeistern Fantasy-Fans ab acht Jahren bis weit über 40. © Games Workshop

 
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Das Zusammenbauen und Bemalen der Figuren steht vor allem für junge „Warhammer“-Fans im Fokus. © Gameswork Shop

 

Ursprünglich im Jahr 1975 als Versandhandel für Fantasy-Rollenspiele gegründet, öffnete Games Workshop acht Jahre später das Portal in die Welt von „Warhammer“. Diese fiktive Welt aus Magie und Abenteuer wuchs mit jeder neuen Publikation und entwickelte ihren eigenen Charakter. Ab 1992 erschienen schließlich die ersten Grundboxen, die neben Regelbüchern bereits Modellfiguren und weitere Spielutensilien enthielten. Damit war der Grundstein zum heutigen Miniaturensortiment von Games Workshop gelegt. Heute können Fans der Marke „Warhammer“ auf unzählige Einzelfiguren, Sets, Bücher, Magazine etc. zurückgreifen, die alle Teil einer riesigen, organisch über 40 Jahre gewachsenen Welt sind.

Ein derart umfangreiches Produktportfolio bietet natürlich auch eine große Vielfalt an kreativen und spielerischen Möglichkeiten. Die hoch detaillierten Miniaturen lassen sich zusammenbauen, individuell bemalen, strategisch zu Armeen verbinden und schließlich als Spielfiguren in taktischen Tabletop-Partien einsetzen. So kommt jeder auf seine Kosten, vom Bastler und Maler über den Taktiker bis hin zum allgemeinen Fantasy- Fan und -Sammler. Insgesamt handelt es sich bei „Warhammer“ um ein sehr kommunikatives und überaus kreatives sowie abwechslungsreiches Hobby, das ganz unterschiedliche Altersgruppen anspricht.

Einmal Fan, immer Fan

Der langjährigen Erfahrung von Games Workshop zufolge beginnt das Interesse an „Warhammer“-Produkten bereits im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Während dieser Zeit stehen häufig der Modellbau und das Bemalen der Miniaturen im Vordergrund. Auch Fans der ersten Stunde – inzwischen über 60 Jahre alt – sind keine Seltenheit. Die Kernzielgruppe bewegt sich jedoch zwischen zwölf und 40 Jahren. Mit drei aktiven Generationen kann also von einem Kinderspiel nicht die Rede sein, sondern vielmehr von einem Mehrgenerationen-Hobby, das Fantasy- Fans in den unterschiedlichsten Lebensphasen abholt und dann für eine lange Zeit mit auf die Reise nimmt.

Außerdem hält das „Warhammer“-Universum mit seinen vielen unterschiedlichen Völkern für jeden Geschmack das Richtige bereit. Sobald ein Spieler tiefer in die Materie eintaucht und seine Sammlung zusammenstellt, entscheidet er sich für ein Volk mit ganz spezifischen Vorzügen und Eigenschaften. Dieses begleitet ihn dann oftmals für viele Jahre. Und da jedes Jahr neue Miniaturen (nahezu) aller Völker erscheinen, gibt es auch immer etwas zu optimieren und zu sammeln.

Vorteile für den Fachhandel

Von Anfang an stellt Games Workshop höchste Qualitätsansprüche an sich selbst. Das Credo dazu lautet: „Wir machen die besten Fantasy-Miniaturen der Welt und haben vor, das für immer zu tun.“ Und die wichtigste Voraussetzung dafür erfüllt das Unternehmen aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Fantasy-Miniaturen als Hersteller, Verlag, Einzelhandelskette und Distributor. – Es kennt seine Produkte sowie Fans in- und auswendig. Davon profitieren nicht nur über 500 Warhammer Stores, sondern auch die rund 5000 Partner im weltweiten Handelsnetzwerk.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei seit einigen Jahren auf den vielen Neuerungen im Produktbereich und dem massiven Ausbau des Community-Marketings. Im besonderen Wachstumsmarkt Deutschland wurde 2018 der Grundstein einer Social-Media-Community sowie eines Netzwerks aus Clubs und Vereinen gelegt, die das Wachstum dauerhaft unterstützen werden.

Für Fachhandelspartner ergeben sich zahlreiche Vorteile, von denen hier nur einige genannt werden können. Vom vollen Vorteilspaket profitieren Handelspartner bereits dann, wenn sie ein Bestseller-Sortiment im 1-Meter-Regal vorrätig halten. Dank regelmäßiger und direkter Sortimentsberatung durch Games Workshop-Spezialisten zielt das stets aktuelle und individuell optimierte Portfolio immer auf maximalen Umsatz ab. Kombiniert mit der Eigenschaft des Produktes, seine Fans zu begeistern und lange an sich zu binden, profitiert das Fachgeschäft von einer starken Kundenbindung. Ist die lokale Community einmal im Laden, wird dieser zum lokalen Versorgungspunkt der Fans und kann sogar, wenn das vom Händler mit Games Workshops Unterstützung gefördert wird, zum Knotenpunkt der lokalen Community werden.

Darüber hinaus lassen sich alle nicht vorrätigen Artikel jederzeit schnell und ohne Mindestbestellwert oder Versandkosten direkt aus Nottingham bestellen. Auf diese Weise kann jeder Kundenwunsch erfüllt werden, ohne dass große Lagerflächen nötig sind. So gibt Games Workshop dem kleinen bis großen Fachhandel alle Mittel an die Hand, um das eigene Sortiment ein wenig fantastischer zu gestalten. Die jahrzehntelange Geschichte des Unternehmens spricht außerdem dafür, dass die Fans von „Warhammer“ keine kurzen Abstecher in diese riesige Abenteuerwelt machen, sondern für sehr lange Zeit dort ihrer „magischen“ Bestimmung folgen.

 

Games Workshop

Unternehmensgründung: 1975

Unternehmenssitz: Nottingham, Großbritannien

Mitarbeiter: 2000+

Marktwert: an der Londoner Börse ca. 1 Mrd. £

Besonderheit: weltweit operierendes Unternehmen mit den wichtigsten Märkten in Großbritannien, USA, Deutschland und zunehmend auch Asien

Kontakt: handel@gwplc.com