03.09.24 – RTL Consumer Products

Maßnahmen zu 25 Jahren SpongeBob

Als Lizenzagentur, die die internationale Erfolgsmarke aus dem Hause Paramount im deutschsprachigen Raum vertritt, hat RTL Consumer Products pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum von SpongeBob diverse Maßnahmen gestartet, um den Titelhelden und seine Freunde frisch wie nie erstrahlen zu lassen.

Spongebob.jpg

Ob in Form von brandneuem Content oder Lizenzprodukten – SpongeBob ist einfach überall und bietet jede Menge Inspirationen für neue Partnerschaften. © Paramount

 

Wenn er auf dem Bildschirm auftaucht, ist gute Laune garantiert: SpongeBob Schwammkopf, der wohl berühmteste Meeresschwamm der Welt, begeistert Fans mit seiner eigenen TV-Serie bereits seit einem Vierteljahrhundert. Eine wichtige Grundlage für den über Jahrzehnte anhaltenden Erfolg von SpongeBob im Lizenzgeschäft ist seine kontinuierliche Sichtbarkeit – und in dieser Hinsicht hat RTL Consumer Products für Kooperationspartner jede Menge Jubiläumsgeschenke: So gab es etwa am Tag des TV-Jubiläums im Juli eine Eventprogrammierung bei Toggo. Super RTL zeigte dabei alle Folgen der ersten Staffel am Stück, ergänzt um spannende Fakten und lustige Anekdoten. Neben einer neuen Staffel der klassischen Serie bringen die Spin-off-Serie „Die Patrick Star Show“ und „Rettet Bikini Bottom: Der Sandy Cheeks Film“ neue Strömungen in das Franchise, wobei auch andere Charaktere aus der beliebten Unterwasserwelt im Fokus stehen. Für 2025 wirft ein eigener SpongeBob-Kinofilm seine Schatten für die ganz große Bühne voraus und bietet schon jetzt neue Möglichkeiten für begleitende Produkte.

Für die weltweit rund 900 Lizenznehmer, die in 27 Märkten auf den gelben Meeresbewohner setzen, bringt der Jubiläums-Buzz auch im deutschsprachigen Raum zusätzliches Potenzial mit sich. So hat Simba eine spezielle Jubiläumsplüschfigur auf den Markt gebracht. Craze glänzt mit Badekugeln und Magic Slime, Funko hat ikonische Pop!-Figuren, Mystery-Mini-Puppen sowie hochwertige Rucksäcke herausgebraucht. Und für die älteren Zielgruppen, die SpongeBob längst als Kult betrachten, gibt es außerdem eine ganze Reihe an Artikeln, bei denen Nachhaltigkeit großgeschrieben wird. Dazu zählen nachfüllbare Deo- & Sonnenschutz-Roller von Holy Pit, Handy-Hüllen von Oceanmata sowie ab 2025 eine ganze Produktrange von MBRC, u. a. mit einer Flasche, einem Schwamm und einem Gym Bag.