23.03.20 – Ravensburger Museum

Mit Besucherrekord ins Jubiläumsjahr

2019 hat das Museum Ravensburger das beste Jahr seit der Eröffnung 2010 abgeschlossen. Über 41.000 Besucher hatten in 2019 einen Ausflug ins Museum unternommen.

Museum-Ravensburger.jpg

Geschäftsführerin Siglinde Nowack freut sich zusammen mit Ida, Paula, David und Jakob auf den zehnten Geburtstag des Museums Ravensburger. © Museum Ravensburger

 

Am 22. Mai 2010 wurde das Unternehmensmuseum nach zweijähriger Umbauphase in der Marktstraße 26 eröffnet. Seither erleben kleine und große Besucher die Welt der Bücher, Spiele und Puzzles der Marke mit dem blauen Dreieck direkt zum Anfassen. 2019 hat das Museum Ravensburger das beste Jahr seit der Eröffnung abgeschlossen. Über 41.000 Besucher hatten im vergangenen Jahr einen Ausflug ins Museum rund um das blaue Dreieck unternommen. Und auch 2020 können sich Gäste auf einige Highlights freuen.

So feiert das Mitmach-Museum zum Beispiel vom 22. bis 24. Mai seinen zehnten Geburtstag. „Rückblickend war 2019 das erfolgreichste Jahr überhaupt“, sagt Siglinde Nowack, Geschäftsführerin des Museums Ravensburger. „Wir konnten einen Besucherzuwachs von 20 % verzeichnen, was unter anderem auch den zwei neuen Themenbereichen ‚GraviTrax – das interaktive Kugelbahnsystem‘ und der ‚tiptoi Welt‘ zu verdanken war.“ Wie bereits in den vergangenen Jahren, war auch 2019 der August mit über 7500 Gästen der besucherstärkste Monat. Dass das Mitmach-Museum in der Altstadt von Ravensburg besonders bei Familien beliebt ist, zeigt die Besucherverteilung. 40 % der Gäste waren Kinder. 38 der kleinen Besucher feierten 2019 in der 1000 m² großen Ausstellung sogar ihren Geburtstag.