04.10.19 – DVSI

Neue Image-Kampagne der Fachgruppe Modellbahn

Mit einer emotionalen Image-Kampagne, neuer Website und Social Media-Marketing geht die Fachgruppe Modellbahn im DVSI in die crossmediale Offensive, um dem Standing der Modellbahn eine Frischenzellenkur zu verleihen.

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Die Mitglieder der Fachgruppe Modellbahn wollen mit ihrer Image-Kampagne viel bewegen. © DVSI

 
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Vor zwei Jahren formierten sich unter dem Dach des DVSI elf Unternehmen der Branche zur Fachgruppe Modellbahn, um gemeinsam das Image zu korrigieren, die Kluft zwischen Fremd- und Eigenwahrnehmung zu schließen und die PS, die nach wie vor in der Modellbahn schlummern, aufs Gleis zu bringen. Die Fachgruppe beauftragte die Hochschule der Medien unter Leitung von Prof. Harald Eichsteller mit der Erstellung eines Konzeptes. „Die Modelleisenbahn zählt zu den attraktivsten und anspruchsvollsten Spielzeugen überhaupt“, sagt Horst Neidhard, Sprecher der Gruppe Modellbahn, „und ihre großen Vorzüge als System-, Spaß- und Lernspielzeug sind unbestritten. Der Glaube aber, sie sei nur was für Menschen, die mit den Beatles aufgewachsen sind, ist falsch. Modellbahn ist für alle Altersklassen interessant, für Kinder, Einsteiger, Wiederein­steiger und Enthusiasten. Das wird unsere Message sein, die wir mit dieser emotional aufgeladenen Image-Kampagne rüberbringen möchten.“ Leidenschaft fürs Produkt zeichnet die Branche seit je her aus. Die sollen auch andere Zielgruppen zu spüren bekommen, die dem Modellbahn-Virus noch nicht erlegen sind.

Startschuss auf der modell-hobby-spiel

Auf Deutschlands führender Publikumsmesse rund um das Thema Freizeit, der modell-hobby-spiel in Leipzig (3.-6.10.), gibt die Fachgruppe Modellbahn den Startschuss für einen in der Spielwarenbranche einmaligen Schritt. Die „konzertierte Aktion“ umfasst ein Bündel von Marketingmaßnahmen, das vom gemeinsamen Webauftritt bis hin zur Image-Kampagne mit einem selbstironischen Spot und Anzeigen reicht. Der Spot wird auch unter www.wirmodellbahner.de , der neuen Website, zu sehen sein.

Unter dem Motto „Wir Modellbahner“ und einem sechsstelligen Kampagnenetat macht sich seit Anfang Oktober als erstes Testimonial ein gestandener „Rocker“ stark für die Modelleisenbahn als generationsübergreifendes Hobby, um sie aus der „Special-interest-Ecke“ in die „gute Stube“ von Familien, Kindern, Best Agern, Baby Boomern und Fans des Hobbys zu führen. Mit aufmerksamkeitsstarken „Coming-out-Postern“ – weitere starke Typen sollen folgen – ist es aber nicht genug. Zentrale Bausteine der neuen Offensive sind neben Print-Werbung auch ein Image-Film, Social Media-Präsenz mit eigenen Youtube- und Instagram-Kanälen und die gemeinsame Website für Content aller Arten.

Fachgruppe Modellbahn – die Mitglieder

In der DVSI Gruppe Modellbahn sind folgende Unternehmen organisiert: Auhagen GmbH (Marienberg), BEMO Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG (Uhingen), BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co. (Remshalden), Busch GmbH & Co. KG (Viernheim), Gebr. Faller GmbH (Gütenbach), Gebr. Märklin & Cie. GmbH (Göppingen), Lemke GmbH (Haan), Lenz Elektronik GmbH (Gießen), Noch GmbH & Co. KG (Wangen im Allgäu), Roco/Fleischmann (Bergheim/A) und Viessmann Modelltechnik GmbH (Hatzfeld).