08.03.23 – IMPS/Kiddinx

Neues „Zuhause“ für „Die Schlümpfe“

„Die Schlümpfe“ haben passend für ihr 65-jähriges Jubiläum in diesem Jahr mit Kiddinx Media als neue Lizenzagentur für den deutschsprachigen Raum in Berlin ein neues Zuhause gefunden. Das entsprechende Agenturabkommen wurde mit IMPS, dem Lizenzinhaber der berühmten Marke abgeschlossen.

Die-Schluempfe.png

Kiddinx Media vermarket ab sofort die „Die Schlümpfe“. © IMPS

 

Ihren ersten Auftritt hatten die Schlümpfe am 23. Oktober 1958 in der Comicreihe „Johann und Pfiffikus“ im belgischen Magazin „Spirou“. Zunächst als Nebenfiguren angelegt, wurden die kleinen blauen Wesen aus der Feder des Comiczeichners Peyo schnell so populär, dass sie ab 1959 unter dem Titel „Les Schtroumpfs“ regelmäßig ihre eigenen Abenteuer erlebten – mit einem weltweiten Erfolg.

Mittlerweile haben sie längst die Grenzen des Comics verlassen, sind in sämtlichen Medien vertreten und es gibt kein Land auf der Welt, in dem ihre Silhouette nicht auf den ersten Blick erkannt wird. Ihr Name wurde in über 55 Sprachen übersetzt. Und jetzt haben die kleinen blauen Wesen aus Schlumpfhausen neue Abenteuer vor sich und möchten mithilfe von Kiddinx Media ihr Universum im deutschsprachigen Raum ausweiten.

Ann-Katrin Hager, Director Licensing Kiddinx Media, freut sich riesig über die neue Brand: „Mit den Schlümpfen gewinnen wir ein großartiges internationales Thema zu unserem Kiddinx Portfolio. Uns war sofort klar, dass die Values von Kiddinx und IMPS als jeweils familiengeführte Unternehmen zusammenpassen und wir mit unserer Kompetenz für den deutschen Markt hier viel erreichen können. Zudem möchten wir strategisch mit Marken arbeiten, die großes Potenzial mit sich bringen, den Markt nachhaltig und langfristig in unterschiedlichen Zielgruppen und Warengruppen für sich zu gewinnen!“

Véronique Culliford, Präsidentin & Gründerin von IMPS – The Smurfs, und Tochter von Peyo: „Wir sind begeistert, Kiddinx in der Schlumpf-Familie willkommen zu heißen! Sie haben einen sehr leidenschaftlichen Ansatz für die Marke, und wir sind zuversichtlich, dass sie der perfekte Partner sind, um den Wert unserer geliebten kleinen blauen Wesen auf dem deutschsprachigen Markt über eine breite Palette von Produkten zu maximieren, die die lustige Welt der Schlümpfe verkörpern werden. Da die neue Zeichentrickserie bei Kika so erfolgreich läuft und der neue Kinofilm im Februar 2025 in die Kinos kommt, beginnt unsere neue Partnerschaft zu einem sehr spannenden Zeitpunkt.“