27.02.25 – Geschäftsbericht 2024
Pokémon Trading Card Game & Toys in Europa auf Erfolgskurs
Die Pokémon Company International berichtete über herausragende Verkaufszahlen in Europa im vergangenen Geschäftsjahr.
Pokémon erreichte in Italien erstmals Platz 1, mit einem Wachstum von 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Auch in Frankreich, Belgien und den Niederlanden behauptete die Marke ihre Spitzenposition. In Deutschland und Großbritannien belegte Pokémon weiterhin starke Plätze, während in Spanien eine Verbesserung von Platz 8 auf Platz 6 erzielt wurde. Besonders in Frankreich erzielte Pokémon ein beeindruckendes Wachstum von 9 % und in Deutschland stieg der Marktanteil um 0,5 %. Das Unternehmen zeigte insgesamt eine starke Leistung in mehreren europäischen Märkten.
„Unser guter Ruf hinsichtlich Innovation und Qualität und das Markenverständnis von Abenteuer, Freundschaft und Spaß finden bei unserer wachsenden und vielfältigen globalen Fangemeinde weiterhin Anklang. Wir sind stets auf der Suche nach neuen und relevanten Wegen, um mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und sie zu begeistern. Das umfangreiche Programm des letzten Jahres, das spannende neue Produkte und Markteinführungen aus unserem gesamten Portfolio umfasste, sorgte erneut für großes Aufsehen und eine immense Nachfrage und bescherte uns ein weiteres Jahr mit kräftigen Verkaufszahlen“, erklärte Mathieu Galante, Licensing Director EMEA bei The Pokémon Company International. „Da wir uns dem Jahr 2026 und damit dem 30-jährigen Jubiläum von Pokémon nähern, bereiten wir uns das ganze Jahr über auf weitere spannende Aktivitäten vor, die unsere Fans begeistern, Pokémon an der Spitze der Popkultur halten und die auf der soliden Leistung von 2024 im Einzelhandel aufbauen sollen.“
„Pokémon TCG setzt weiterhin Maßstäbe in dieser Kategorie mit einem weiteren großartigen Jahr 2024“, ergänzte Simon Benton, Vice President Vertrieb von Pokémon TCG in Europa. „Wir haben unermüdlich mit unseren großartigen Einzelhandelspartnern und Vertriebshändlern zusammengearbeitet, um unsere Produkte – insbesondere von TCG – bei Verbrauchern in einem zunehmend wettbewerbsorientierten und herausfordernden Einzelhandelsumfeld zu vermarkten. Dank ihrer fantastischen Unterstützung ist Pokémon weiterhin sehr erfolgreich. Pokémon ist jetzt die Nr. 1 unter den Circana Unternehmen in vier Ländern und schneidet auch in anderen wichtigen Gebieten gut ab. Für 2025 haben wir einige großartige Dinge für die Fans geplant.“