Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

28.09.15 – Otto Julius Maier

Ravensburger-Verleger wird 85

Otto Julius Maier feiert am 6. Oktober seinen 85. Geburtstag. Noch heute ist der Verleger dem Unternehmen sehr verbunden.

Otto Julius Maier

Wird am 6. Oktober 85 Jahre alt: Ravensburger-Verleger Otto Julius Maier.

 

Mit 22 Jahren begann er seine berufliche Laufbahn im Otto Maier Verlag in Ravensburg. Otto Julius Maier war Gesellschafter der dritten Verleger-Generation. Damals waren 90 Mitarbeiter in der Firma tätig. Ihm gelang es, dass sich das Familienunternehmen zu einer international tätigen Unternehmensgruppe mit 1500 Beschäftigten und Tochterfirmen in den wichtigsten Märkten Westeuropas entwickelte. Ihm war es auch zu verdanken, dass das blaue Dreieck weit über Deutschland hinaus zum renommierten Markenzeichen mit hohem Qualitätsanspruch wurde.

43 Jahre später zog sich Maier als Vorstandsvorsitzender aus dem operativen Geschäft zurück, übernahm jedoch den Vorsitz des Aufsichtsrates. Bis zum Jahr 2008 blieb er diesem Gremium als Mitglied erhalten. Über Jahrzehnte hinweg engagierte sich der Verleger in diversen Wirtschaftsgremien mit Beirats- und Aufsichtsmandaten. 15 Jahre war er Präsident der IHK Bodensee-Oberschwaben und erhielt viele Ehrungen und Auszeichnungen – u. a. das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Weitere Artikel zu: