30.08.22 – U.S. Toy Association

Spielwaren für das Kind in uns allen

Für Hersteller und Einzelhändler, die mit den Störungen durch Schließungen und Lieferverzögerungen zu kämpfen haben, ist die Ausrichtung auf ältere Verbraucher in den Spielwarenregalen ein Bereich, der Wachstum und Chancen bietet.

Mattel-Queen-Barbie.jpeg

Zur Feier des historischen Platinjubiläums der Queen ehrt Barbie® in diesem Jahr Ihre Majestät Königin Elizabeth II. mit einer angefertigten Tribute Collection Barbie®-Puppe. © Mattel

 

Viele Spielzeughersteller haben sich sogar optimistisch geäußert, dass der „Kidult"-Konsumentenstamm auch dann noch Bestand haben wird, wenn die Spielzeugverkäufe nach dem pandemischen Spitzenwachstum allmählich zurückgehen.

Die U.S. Toy Association hat diesen Trend, der sich an „Kidult"-Konsumenten richtet, zum ersten Mal Anfang 2021 in ihrem Trend „Not Just for Kids" (Nicht nur für Kinder) identifiziert. Die Ergebnisse einer Umfrage der Vereinigung unter mehr als 2000 Eltern in den USA ergaben, dass 58 % der Befragten angaben, Spielzeug und Spiele für sich selbst und nicht nur für ihre Kinder zu kaufen. Bei den Arten von Spielzeug und Spielen, die Eltern für sich selbst gekauft haben, stehen Brettspiele an erster Stelle (65 %), gefolgt von Bastel- und Baukästen (61 %), Sammlerstücken (53 %) und Videospielen (53 %). Ein weiterer Beleg für die Beständigkeit dieses Trends ist die kürzlich bei den Toy of the Year (TOTY) Awards eingeführte Kategorie „Grown-Up Toy of the Year", die Spielzeuge und Spiele umfasst, die in erster Linie für Erwachsene/Kinder entwickelt wurden und oft von Fandoms, sozialen Medien und Erwachsenenhumor angeheizt werden.

„Der Spielwarenverband beobachtet diesen Trend schon seit einigen Jahren, aber er hat sich durch die Pandemie noch beschleunigt", sagte Adrienne Appell, Executive Vice President of Marketing Communications beim Spielwarenverband. „Der Trend setzt sich fort und wir sehen, dass die Vorteile des Spielens in jedem Alter bei vielen Erwachsenen fest verankert sind.“

Hier ist nur eine kleine Auswahl der Kinderspielzeuge und -spiele, auf die man im Jahr 2022 achten sollte:

-„EXIT: Der Herr der Ringe – Schatten über Mittelerde“ (Thames & Kosmos) versetzt die Spieler in die geliebte Welt von J.R.R. Tolkiens beliebter Serie, wo sie zusammenarbeiten müssen, um der Gemeinschaft zu helfen, nach Mordor zu gelangen und den Ring zu zerstören. Aber in diesem Spiel müssen die Spieler Rätsel und Puzzles lösen und Codes knacken, um zu gewinnen.

-„The Werewolves of Miller's Hollow“ (Asmodee) ist ein geselliges Deduktionsspiel, bei dem die Spieler zusammenarbeiten müssen, um die Werwölfe zur Strecke zu bringen, die den imaginären Weiler Millers Hollow überfallen. Das einzige Problem? Einige Spieler unter Ihnen sind Werwölfe.

-„Das Playmobil Asterix: Wildschweinjagd“ erweckt die klassischen Comic-Figuren in Playmobil-Form zum Leben und ermöglicht es kleinen und großen Fans, Obelix' Fähigkeiten bei der Wildschweinjagd auf die Probe zu stellen. Das Set enthält die Gallier Asterix und Obelix, den Hund Idefix, zwei Eichhörnchen und ein Wildschwein sowie einen Baum.

- „Die Marvel Avengers Titan Hero Series Thor: Love and Thunder Actionfigur“ (Hasbro) zeigt das Aussehen des Superhelden aus dem neuesten Marvel-Film. Mit mehreren Gelenkpunkten können Fans Thor zusammen mit seinem ikonischen Hammer, dem Stormbreaker, zur Schau stellen.

- „Die Barbie Signature Queen Elizabeth II Platinum Jubilee Doll“ (Mattel) feiert die am längsten regierende Monarchin in der britischen Geschichte, Ihre Majestät Queen Elizabeth II. Diese Sammlerpuppe trägt ein elegantes elfenbeinfarbenes Kleid und ein blaues Band, das mit Orden verziert ist. Eine Krone und passende Accessoires vervollständigen ihr königliches Ensemble.