24.08.25 – Personalie Mattel

Starke neue Impulse im DACH-Leadership-Team

Mattel gibt personelle Veränderungen im DACH-Leadership-Team bekannt, mit denen zwei langjährige und profilierte Führungskräfte neue Impulse in Schlüsselbereichen setzen werden.

Patrick-Schiele-Mattel-Copyright-Mattel.jpeg

Patrick Schiele ist Go-To-Market Lead DACH bei Mattel. © Mattel

 
Mattel-Gerrit-Otto-Copyright-Mattel.jpeg

Gerrit Otto übernimmt im Unternehmen die Leitung Supply Chain DACH. © Mattel

 

Nach Abschluss seiner aktiven Tätigkeit und der erfolgreichen Übergabe seiner Verantwortlichkeiten hat Stephan Ljubic Ende April das Unternehmen verlassen. Die Nachfolge tritt Gerrit Otto an, der zum 1. Juni 2025 die Leitung der Supply Chain in der DACH-Region übernommen hat. Bereits während der Übergangszeit hatte er diese Funktion interimistisch ausgeübt. Gerrit Otto gehört künftig dem europäischen Supply Chain Management Team an und bleibt Teil des DACH Leadership Teams.

Gerrit Otto ist seit 2017 Teil von Mattel und hat in verschiedenen strategischen Funktionen wesentliche Beiträge zur Weiterentwicklung des Unternehmens geleistet, u. a. als Go-To- Market Lead DACH, in dessen Funktion er bereichsübergreifende Initiativen in

Shopper Marketing, Business Insights & Analytics, Operations und Project Management vorangetrieben hat. Berufliche Stationen führten ihn u. a. zu Procter & Gamble, wo er Erfahrungen in Sales, Trade Marketing und Category Management sammelte.

Im Zuge dieses Wechsels hat Patrick Schiele am 1. August 2025 die Funktion des Go-To-Market Lead DACH übernommen. Er ist seit 2020 bei Mattel tätig und leitete im Sales Team den eCommerce, New Business & Showcase Bereich und trug dabei maßgeblichzur Stärkung der digitalen und strategischen Vertriebsausrichtung bei. Unter seiner Verantwortung wurden neue Vertriebskanäle erschlossen und Partnerschaften mit bestehenden Key Accounts durch zukunftsweisende Konzepte signifikant ausgebaut. Er verfügt über langjährig aufgebaute Kundenbeziehungen und legt besonderen Wert auf die strategische Zusammenarbeit mit Handelspartnern sowie auf individuell zugeschnittene Konzepte und Lösungen. Schiele bringt ein tiefes Verständnis für Marktdynamiken, Kundenbedürfnisse sowie datenbasierte Entscheidungsprozesse mit. Vor seinem Einstieg bei Mattel war er fast acht Jahre bei L’Oréal in verschiedenen Key Account- und Category-Management-Rollen tätig, anschließend bei Nike Germany als Strategic Account Manager. Ergänzend zu seiner umfassenden kommerziellen Erfahrung hat Schiele kürzlich sein Masterstudium in Sustainability, Entrepreneurship & Technology mit Auszeichnung abgeschlossen.

„Next Generation Leadership“

Anfang des Jahres hat Ana von Hutten die Position als Marketing Director EMEA für Vehicles, Action Figures, Plush & Preschool, Building Sets sowie Adult Fans & Collectors innerhalb des regionalen Marketing-Teams übernommen. Zusammen mit der

Nachbesetzung der Marketingleitung durch Mona Priester im April sowie der aktuellen Ernennung von Gerrit Otto und Patrick Schiele setzt Mattel ein klares Zeichen für „Next Generation Leadership“.

Weitere Artikel zu: