21.11.23 – Tomy

Starker Player dank Klassikern, Lizenzen und Innovationen

Seit fast 100 Jahren ist es Tomys Mission, die Welt zum Lächeln zu bringen. Dafür bietet das Unternehmen eine breite Auswahl an innovativen und qualitativ hochwertigen Spielwaren, die Kinder lieben und Eltern schätzen. Wachstum sichert sich der Hersteller dabei sowohl mit beliebten Bestsellern als auch mit innovativen Produkt-Neuheiten und erfolgreichen Lizenzen.

TOMY-Pop-Up-PirateMood1.jpg

„Pop Up Pirate“ zählt zu den Klassikern im Tomy-Portfolio. © TOMY

 
Tomy-Crazy-Ball-Level-Up.jpg

Soll das Weihnachtsgeschäft ankurbeln: „Crazy Ball Level Up“ von Tomy. © Tomy

 
Alle Bilder anzeigen

Im Oktober wurde Tomys Stand auf der Spiel in Essen fast überrannt. Einer der größten Publikumsmagnete: Die beliebten Games-Klassiker „Crazy Ball 1 und „Crazy Ball 2“. Seit Jahrzehnten sind die Spiele Bestseller – kein Wunder, erinnern sie Erwachsene doch an unbeschwerte Kindertage und bieten Kids lange kniffligen Spaß. Große Erklärung brauchen „Crazy Ball 1 und „Crazy Ball 2“ nicht. Dass die Kugeln mit Hilfe verschiedener Knöpfe, Hebel und Magneten durch die Labyrinthe manövriert werden sollen, verstehen Groß und Klein (ab fünf Jahren) auf einen Blick. Und so faszinieren die beiden Geschicklichkeits-Spiele lange und immer wieder. Doch die „Crazy Ball“- Familie wird erweitert: Noch in diesem Jahr kommt „Crazy Ball Level Up“ auf den Markt und beflügelt das Weihnachtsgeschäft. Dabei geht es hoch hinaus. Die Kugel muss im Labyrinth nun erst nach oben befördert und dann Stück für Stück und mit ruhigen Händen wieder nach unten gelenkt werden. Nichts für schwache Nerven. Alle Spiele können miteinander kombiniert werden – für noch längere und kniffligere Spielzeit.

Ein weiterer Bestseller ist das Tomy Spiel „Pop Up Pirate“. 2022 wurde es zum vierten Mal in Folge das meistverkaufteste Kinderspiel! Beim klassischen Actionspiel stecken Kinder ab vier Jahren abwechselnd ihre Schwerter in ein Fass – bis der Pirat plötzlich durch die Luft fliegt. Dieser Überraschungsmoment kommt an: Den Klassiker gibt es auch sehr erfolgreich in den Lizenzen „Super Mario“ und „Jurassic World“.

Neu eingeführt wird dieses Jahr das Spiel „Hä, wie war das…?“. Beim schnell erklärten Familienspiel geht es nicht darum, was man sagt – sondern wie man es sagt. Die Mitspieler müssen raten, ob zum Beispiel „Yeah, Baby“ wie ein Hollywoodstar, ein Baby oder ein Wrestler gesagt wird. Die Herausforderung? Es dürfen nur Stimme und Mimik benutzt werden – ein tolles Mitbringsel für die ganze Familie.

Im Frühjahr kommt ein weiterer Games-Neuzugang: Das Spiel „5 Up“ im handlichen Taschenformat. Dabei erhält jeder Spieler zehn Plättchen und legt diese nacheinander auf die jeweils gewürfelte Zahl. Würfelt man die fünf, wandert das Plättchen in das Extra-Netz, würfelt man eine Zahl, auf der bereits ein Plättchen liegt, muss man alle auf dem Spielfeld liegenden Plättchen aufnehmen. Der erste Spieler, der keine Plättchen mehr hat, gewinnt!

Wertvolle Familienzeit mit Tomy Bad

In allen EU-Märkten performt Tomy Bad stark. Kein Wunder, sorgen doch die Produkte des Unternehmens für schöne quality time mit der Familie. Neben der beliebten „Toomies Badewannenküche“ und der komplett überarbeiteten „Deluxe Schaumeismaschine“ (erhältlich ab Januar 2024) belebt das neue „Barista Bade Set“ das Weihnachtsgeschäft. Kinder ab 18 Monaten können damit leckere Kaffeespezialitäten mit viel Schaum kreieren und diese Mama und Papa direkt und stolz am Badewannenrand servieren.

Auch im Lizenzgeschäft ist Tomy Bath ein wichtiger Player: Zu den bereits erhältlichen starken „Peppa Pig“-Produkten führt das Unternehmen im Januar 2024 auch eine eigene Bad-Linie zur Lizenz „Bluey“ ein. Der Schwimmende Bluey ist seit seiner Markteinführung in UK im August schon ein Bestseller und auch hier können Kinder die süße Hundedame bald in der Wanne paddeln lassen. Erweitert wird das Sortiment um ein „Bluey Badeinsel“-Sortiment und eine „Bluey Badegießer Familie“.

Innovationen am Puls der Zeit

Ganz neue Wege geht der Spielzeughersteller mit der Einführung von „Hey Clay“. Hey Clay verbindet haptisches Kneten mit einer kindgerechten App. Mit verschiedenen Figur-Sets können schon Kids ab drei Jahren durch Rollen und Formen verschiedene, individuelle Charaktere erschaffen. Die Kombi zwischen haptischem Kneten und digitaler Anleitung macht das Modellieren zum faszinierenden Erlebnis. Die App bietet darüber hinaus verschiedene Spiele und kann auch allein ohne Knetset genutzt werden.

Und auch im kommenden Jahr geht es innovativ weiter bei Tomy: Im Februar 2024 kommt „Band-it Ball“ auf den Markt – ein 3-1-Outdoor-Spielzeug, das Kinder ab fünf Jahre als Mini Rugby Ball, runden Ball oder Frisbee nutzen können. Mit den zwei mitgelieferten Bändern kann der flexible Ball in verschiedene Formen gewickelt und so je nach Lust und Laune im Garten, Park, am Strand oder im Pool eingesetzt werden – für flexiblen und unendlichen Spielspaß.