02.06.23 – Lizenzierungs- und Merchandising-Rechte gesichert

Studio 100 Media wird Lizenzagentur für „Bluey“

Studio 100 Media wird Lizenzagentur für die BBC-Kinderserie „Bluey“ im deutschsprachigen Raum. Die Lizenzierungs- und Merchandising-Rechte ermöglichen dem Studio die Entwicklung und Vermarktung eines umfangreichen Lizenzprogramms für Produkte, die von der Serie inspiriert sind.

BBC-Studios-Bluey.png

„Bluey” wird von dem mehrfach mit einem Emmy ausgezeichneten Ludo Studio in Zusammenarbeit mit Screen Queensland und Screen Australia produziert. BBC Studios Kids & Family und ABC Children's beauftragten die Produzenten gemeinsam. © BBC Studios

 

Zu den wichtigsten Lizenzpartnern, die ab Sommer 2023 „Bluey“-Produkte in der DACH-Region auf den Markt bringen werden, gehören neben dem Master Toy Partner Moose Toys auch Amscan (Partyartikel und Kostüme), Hasbro (Co-Branding von klassischen Spielen und Play Doh), HTI Toys (großes Rollenspielzeug, Seifenblasen-Sets und Outdoor-Spielzeug), OTL (Kopfhörer, Walkie-Talkies und Mikrofone), Ravensburger (Puzzles), Stor (Brotzeitboxen, Flaschen und Geschirr) und Tomy (Badespielzeug).

„Wir freuen uns sehr, die L+M-Rechte für den deutschsprachigen Raum zu übernehmen“, erläutert Martin Krieger, CEO von Studio 100 Media, „denn ‚Bluey‘ ist das nächste große Thema im Preschool-Segment. Die Serie hat das internationale Publikum im Sturm erobert, und wir freuen uns darauf, diese großartige Marke mit den richtigen Lizenzpartnern zusammenzubringen!“

Serie international bereits sehr gefragt

Die Serie wird inzwischen in über 60 Ländern ausgestrahlt. In Deutschland ist „Bluey“ auf dem Disney Channel und auf Disney+ zu sehen. Kürzlich startete ein offizieller deutscher YouTube-Kanal. International konnte die Serie bereits große Erfolge feiern: 2022 wurde sie mit dem BAFTA Children & Young People Award in der Kategorie „International“ ausgezeichnet. Auch in den Vorjahren erhielt „Bluey“ zahlreiche Preise, darunter vier Mal in Folge den AACTA Award als „Beste Kinderserie“ und einen International Emmy Kids Award in der Kategorie „Vorschule“. Bei den Kidscreen Awards im Februar 2023 erzielte „Bluey“ die Auszeichnung „beste Zeichentrickserie – Vorschule“. „Bluey“ war bei den letzten Bologna Licensing Awards „Property of the Year“ und bei den UK Licensing Awards erhielt „Bluey“ den Award für „Best Pre-school Property 2022“ und war das am schnellsten wachsende IP im Bereich Preschool in Großbritannien im Jahr 2022, wobei sich der Umsatz gegenüber 2021 verdoppelte.