11.12.24 – „Die Biene Maja“
Studio 100 schenkt Maja Logo zum 50. Geburtstag
Im kommenden Jahr feiert „Die Biene Maja“ das 50-jährige Jubiläum der weltweit ersten TV-Ausstrahlung in Japan. Studio 100 International hat zu diesem besonderen Anlass ein eigenes Jubiläumslogo entworfen.
Die erste TV-Ausstrahlung von „Die Biene Maja“ 1975 in Japan markiert den Beginn der Reise einer beliebten Kultfigur von der klassischen TV-Serie der 1970er-Jahre bis hin zu ihren aktuellen CGI-animierten Abenteuern. Im Laufe der Jahre haben „Majas“ Charme und ihre kulturelle Bedeutung auch die große Leinwand erobert, mit drei erfolgreichen Kinofilmen: „Die Biene Maja – Der Kinofilm“ (2014), „Die Biene Maja – Die Honigspiele“ (2018) und „Die Biene Maja – Das geheime Königreich“ (2021).
Zum besonderen Anlass des 50. Jubiläums der Erstausstrahlung hat Studio 100 International ein eigenes Jubiläumslogo gestaltet, das die klassische „Maja“ aus den 1970er-Jahren und ihre moderne CGI-Version vereint. Ein speziell entwickelter Styleguide begleitet das Logo und bietet internationalen Partnern und Lizenznehmern vielfältige Möglichkeiten, Produkte und Aktivitäten zum Jubiläum zu gestalten. Für Promotion auf der ganzen Welt stehen außerdem eine digitale Pressemappe sowie ein Social-Media-Kit mit Clips und Bildern zur Verfügung. Das globale Branding zum runden Geburtstag startet im Januar 2025.
In Deutschland erreichen die Feierlichkeiten im Jahr 2026 ihren Höhepunkt, um „Majas“ Debüt im Jahr 1976 im ZDF zu würdigen. Seitdem wird die kleine Biene als Symbol für Neugier, Freundlichkeit und Abenteuer geschätzt. Seit 2019 ist „Maja“ zudem als Botschafterin für Nachhaltigkeit und den Schutz von Insekten und Bienen unterwegs. Mit ihrer Initiative „Projekt Klatschmohnwiese“ unterstreicht sie ihre enge Verbindung zur Natur und ihr Bewusstsein für Umweltschutz.