01.02.23 – Schleich

Umsatzplus und internationales Wachstum

Schleich hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzwachstum von 8 % abgeschlossen. Es ist das achte Jahr in Folge mit einem starken Plus.

Schleich-Dirk-Engehausen.jpg

© Schleich

 

Das Unternehmen generierte 275 Mio. € Umsatz (Vorjahr: 255 Mio. €) und wuchs damit deutlich trotz rückläufiger internationaler Spielwarenmärkte. Die Auswirkungen der weltweit angespannten Wirtschaftssituation fing Schleich durch internationales Wachstum erfolgreich ab und investierte zugleich in die Marke, in eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie und in neue Produkte. Um das internationale Wachstum weiter zu stärken, wird das Produktangebot 2023 um die neue Produktlinie „Wizarding World™“ mit Figuren aus der „Harry Potter™“-Welt ergänzt.

Wichtigster Erfolgsfaktor für das achte Wachstumsjahr in Folge ist für Dirk Engehausen, CEO Schleich GmbH, die Expansion im Ausland: „Wir haben in den letzten Jahren strategisch und konsequent in die Marke schleich® investiert. Unserem Ziel, eine international bekannte Love Brand zu werden, kommen wir mit unserem Marken-Relaunch ein großes Stück näher.“ Die Marktanteile und Markenbekanntheit der Marke schleich® außerhalb des deutschen Kernmarktes steigen kontinuierlich. „Durch starke Gewinne im Ausland konnten wir die schwierige Wirtschaftslage erfolgreich abfangen.“

Transformation zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft

Neben der neuen Marken-Strategie stand 2022 das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. „Unser Ziel ist es, nur noch nachhaltige Materialien zu verwenden. In einem ersten Schritt werden bis Ende 2027 alle unsere Figuren recycelbar sein. Außerdem arbeiten wir intensiv daran, recyceltes oder biobasiertes Material für die künftige Produktion unserer Spielzeuge zu finden“, erklärt Dirk Engehausen. Darüber hinaus und um die Wiederverwendung von Ressourcen zu gewährleisten, optimiert und zertifiziert Schleich seine Produkte und Verpackungen bis Ende 2027 nach den Prinzipien der Cradle to Cradle®-Kreislaufwirtschaft. Das bedeutet u. a., dass Schleich-Figuren ohne Qualitätsverluste recycelt werden können.

Schon ab 2023 verwendet das Unternehmen für seine Verpackungen ausschließlich Pappe, die FSC®-zertifiziert ist. Bis 2025 werden alle Schleich Verpackungen recycelbar sein. Der Kunststoffanteil in den Verpackungen wurde bereits deutlich reduziert und Elemente durch recycelte und wiederverwertbare Materialien ersetzt. Im Vergleich zu 2020 sind die Kunststoffanteile in allen Verpackungen bereits um rund 20 % verringert. Auch an der Regionalisierung der Wertschöpfungskette sowie der Verkürzung der Transportrouten arbeitet Schleich. Produkte sollen künftig hauptsächlich dort produziert werden, wo sie verkauft werden. Dies bedeutet auch, weitere Teile der Produktion nach Europa zu verlagern.