05.11.21 – Interview mit Willi Schiffner, Epoch Traumwiesen

„Wir bleiben dem Fachhandel treu.“

Mit seinem vielseitigen Sortiment möchte Epoch Traumwiesen Kindern und Erwachsenen ein Lächeln schenken. Seit April 2018 führt Willi Schiffner diese als Geschäftsführer. Im Interview mit das spielzeug lässt er nicht nur die größten Erfolge des Unternehmens und seiner Marken Revue passieren, sondern wirft auch einen Blick in die Zukunft.

Epoch-Traumwiesen-Willi.jpg

© Epoch Traumwiesen

 

Herr Schiffner, zunächst meine herzlichste Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum der Epoch Traumwiesen GmbH. Können Sie bitte kurz die Meilensteine des Unternehmens skizzieren?

Willi Schiffner: Vielen Dank für Ihre Glückwünsche! Epoch Traumwiesen hat sich über die letzten zehn Jahre hinweg zu einer festen Größe auf dem Spielwarenmarkt etabliert. Angefangen hat alles im Jahre 2011, als Epoch Traumwiesen die beliebte Spielzeugkollektion Sylvanian Families auf dem deutschen Markt eingeführt hat. Es folgten schnell weitere Epoch Traumwiesen-Länder, sodass wir heute nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Schweiz, Skandinavien, Finnland und Polen vertreten sind. Genauso ist es bei der Bastelmarke Aquabeads, mit der wir 2014 an den Start gegangen sind. Dieses Jahr konnten wir außerdem mit der Einführung von Epoch Games eine starke dritte Säule platzieren. Unsere Super Mario™ Gesellschaftsspiele sind der Renner bei großen und kleinen Spiele-Fans.

Die Epoch Traumwiesen GmbH ist für Vertrieb und Marketing von Sylvanian Families, Aquabeads und Super Mario™ zuständig. Was macht den Erfolg der einzelnen Linien aus und welche konkreten Pläne gibt es für die drei Säulen?

Willi Schiffner: Unser vielseitiges Sortiment passt in verschiedenste Spielwarensegmente, sodass wir damit sehr gut aufgestellt sind. Sylvanian Families für Kinder ab drei Jahren zeichnet sich besonders durch seinen Sammelcharakter, seine niedlichen Charaktere und liebevollen Geschichten aus. Mit Aquabeads sprechen wir bereits kleine Bastelfans ab vier Jahren an, die ihre Perlenbilder ganz alleine basteln können. Und mit unseren Super Mario™ Gesellschaftsspielen holen wir sowohl Super Mario™ Fans als auch kleine Brettspielfans ab vier Jahren ab. Dahinter steht ein starkes Team, das stets kundenfreundlich und serviceorientiert vorgeht. Wichtig ist und bleibt für uns auch ein reichweitenstarkes und gezieltes Marketing, das von TV bis hin zu Presse, YouTube, Social Media und weiteren digitalen Kanälen reicht. Über die Jahre konnten wir außerdem ein großes Netzwerk an Kooperationspartnern aufbauen, das wir zukünftig weiter ausbauen wollen. Wir danken allen Kunden und Partnern, die uns auf unserem bisherigen Weg unterstützt haben! Denn das ist es letztendlich, was den Erfolg ausmacht.

Sind im Jubiläumsjahr noch besondere Aktionen für Fachhändler geplant?

Willi Schiffner: Wir bleiben dem Fachhandel treu, sodass wir auch im Jubiläumsjahr mit vielen Angeboten auf die Händler zukommen. Gleichzeitig unterstützen wir den Fachhandel mit Social Media-Aktionen, Blogbeiträgen, aufmerksamkeitsstarkem POS-Material und Schaufensteraktionen.

Wo sehen Sie die Epoch Traumwiesen GmbH in zehn Jahren?

Willi Schiffner: In den nächsten zehn Jahren wollen wir weiter wachsen, sodass zwei bis drei neue Marken gut in unser Portfolio passen würden. Im Zuge der Digitalisierung soll die Automatisierung unserer Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Kunden weiterhin im Vordergrund stehen. Auch unsere Endverbraucherkommunikation soll zunehmend digitalisiert werden, sodass davon zukünftig 90 Prozent über digitale Kanäle ablaufen sollen.