22.02.21 – Den Schweizer Markt im Fokus

Zapf Creation kooperiert mit one4toys

Zapf Creation arbeitet ab sofort mit der Luzerner Agentur one4toys zusammen und führt weitere Produktlinien in den Schweizer Markt ein.

EpochSilvan-Wipflione4toys.jpg

Silvan Wipfli von one4toys betreut für Zapf einen Teil der Schweizer Großkunden. © Epoch Traumwiesen

 
Zapf-CreationJochen.jpg

Jochen Wohlrab, Country Manager GAS bei Zapf, freut sich auf die Zusammenarbeit mit one4toys. © Zapf Creation

 

Ab sofort arbeiten Puppenhersteller Zapf Creation AG und ihr langjähriger Distributor Waldmeier AG mit der Agentur one4toys gmbh unter der Geschäftsführung von Silvan Wipfli zusammen. Dieser übernimmt neu einen Teil der Schweizer Großkunden. Im Fokus stehen hierbei die Marken Baby born und Baby Annabell der Zapf Creation AG sowie die Marken L.O.L Surprise!, Rainbow High und Na! Na! Na! Surprise von MGA Entertainment. Bei Little Tikes steht vor allem der Preschool-Bereich mit der bekannten Lizenzmarke Little Baby Bum sowie die Marke Tobi aus dem Bereich elektronisches Lernspielzeug im Fokus.

Betreuung von Schweizer Großkunden

Silvan Wipfli war bereits Geschäftsführer eines führenden, internationalen Spielwarenherstellers im Zuständigkeitsbereich Schweiz und ist seit mehr als 13 Jahren in der Spielwarenbranche tätig: „Es ist mir eine große Freude, diese Herausforderung anzunehmen und die bekannten Marken von Zapf Creation und MGA Entertainment weiter auszubauen sowie neue Marken von Little Tikes einzuführen. Ich bin überzeugt, dass ich die Zapf Creation AG mit meiner langjährigen Erfahrung und dem hohen Vertrauen im Schweizer Markt erfolgreich weiterbringen kann“, so Wipfli.

Als langjähriger Distributor der Zapf Creation AG und von MGA Entertainment in der Schweiz wird die Waldmeier AG weiterhin die vollumfängliche Betreuung von ausgesuchten Großkunden sowie des Fachhandels und E-Commerce fortführen und dort ebenfalls alle Marken vertreiben.

Gewinnung zusätzlicher Marktanteile

Jochen Wohlrab, Country Manager GAS der Zapf Creation AG, setzt mit der Änderung auf eine erweiterte Marktdurchdringung in der Schweiz: „Es freut uns sehr, dass wir mit one4toys gmbh und Waldmeier AG zwei erfahrene Partner in der Schweiz haben und wir den Schweizer Markt dadurch noch fokussierter bedienen können.“ Umstellung auf Direktlieferung

Im Zuge der strategischen Änderung wird die Zapf Creation AG zum 1. Juli 2021 seine Logistik auf Direktlieferungen aus dem deutschen Lager umstellen. Von dort werden alle durch die Agentur one4toys gmbh betreuten Großkunden beliefert, alle Waldmeier-Kunden unverändert aus deren Lager in der Schweiz.
Der Schritt auf den Schweizer Markt ermöglicht der Zapf Creation AG außerdem, ihre Investitionen insbesondere in den Bereichen Media (TV, Online, Social Media) und verkaufsfördernde Maßnahmen (POS-Aktivitäten, Katalogpräsenz) auszubauen.