28.09.22 – Internationalisierungsstrategie erfolgreich

tonies®: Markteintritt in Hongkong

Ab dem 4. Oktober 2022 werden Tonieboxen und Tonies erstmals auch in Asien erhältlich sein. Hierfür hat tonies® für Hongkong einen neuen Vertriebsansatz mit der Jebsen Group entwickelt.

tonies-Image.jpeg

Die weltweite tonies®-Familie wächst: In Kürze ist das preisgekrönte, intuitive Audiosystem auch für Kinder in Asien zugänglich. © tonies

 

Der Markteintritt in Hongkong ist der erste Schritt in den asiatisch-pazifischen Raum im Rahmen einer erfolgreichen Internationalisierungsstrategie. Marcus Stahl, Co-CEO bei tonies®, erklärt: „Wir freuen uns, unsere globale Erfolgsgeschichte in Hongkong fortzusetzen und einen neuen Vertriebsansatz mit der Jebsen Group als vertrauenswürdigem Partner aus der Region einzuführen. Wir sind fest davon überzeugt, dass tonies® weltweit erfolgreich sein wird, was gerade durch das Umsatzwachstum in den USA von mehr als 400 % in der ersten Hälfte dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr bestätigt wurde. Hongkong ist daher ein logischer nächster Schritt angesichts der hohen Bevölkerungsdichte und Affinität zu unseren Kernmärkten USA und Großbritannien."

Internationalisierung schreitet voran

Basierend auf dem Erfolg und der Profitabilität in seinem Heimatmarkt DACH, wo jedes zweite Kind eine Toniebox besitzt, startete tonies® 2018 seine internationale Expansion. Die Produkte sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in den USA, in Großbritannien und Irland, in Frankreich und nun auch in Hongkong erhältlich sowie über den europäischen Webshop auch in Spanien, Portugal, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Insgesamt stieg der regionale Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region deutlich von 9 % im ersten Halbjahr 2021 auf 25 % im ersten Halbjahr 2022.

Patric Faßbender, Co-CEO bei tonies®, betont: „Unsere Vision ist es, dass die Tonieboxen ein fester Bestandteil im Leben von immer mehr Kindern auf der ganzen Welt werden. Wir sind sehr stolz darauf, unsere geliebten tonies® nach Asien zu bringen, in ein neues und vielfältiges kulturelles Umfeld. Wir wissen, dass es in Hongkong bereits viele tonies®-Fans gibt, da die Eltern unseren bildschirmfreien und pädagogischen Ansatz sehr schätzen. Wir sind überzeugt, dass auch die Kinder in Hongkong unsere Produkte lieben werden."

Der Markteintritt erfolgt mit einem von tonies und Jebsen gemeinsam entwickelten Vertriebsmodell, das durch einen schlanken und effizienten Lieferansatz geprägt ist. Im Oktober werden die Produkte exklusiv bei Toys"R"Us und J SELECT, dem eigenen Einzelhandelskonzept der Jebsen Group in Hongkong, verkauft, bevor sie an andere Einzelhandelspartner in ganz Hongkong vertrieben werden, um die erwartete starke Nachfrage in der Weihnachtszeit zu decken.