27.01.23 – Gewinnbringende Messetage

Bilanz der EK Live 2023

Als einen „Jahresauftakt nach Maß“ wertet CRO Jochen Pohle die Frühjahrsausgabe der EK Live 2023. Die Veranstalter verzeichneten eine durchweg positive Resonanz.

EK-Live-Fruehjahr-2023-Gefu.jpg

Rund 3000 Besucher informierten sich auf der EK Live 2023 über die Neuheiten der Lieferanten, wie hier am Stand von Gefu. © stil & markt

 
EK-Live-2023-Sabine.jpg

Auch Sabine Stenzel, Chefredakteurin unseres Schwestermagazins stil & markt, informierte sich auf der Frühjahrsausgabe der EK Live 2023. © stil & markt

 

Rund 3000 Fachbesucher aus weiten Teilen Europas waren vom 18. bis 20. Januar 2023 nach Bielefeld gekommen. Dort präsentierten sich gut 250 Aussteller aus den von EK vertretenen Branchen, Dienstleister und das EK Team. An den drei, wie EK bilanziert, in jeder Hinsicht gewinnbringenden Messetagen drehte sich vor Ort und online einmal mehr alles um Mittel und Wege, um die Endverbraucher trotz gedrückter Konsumgüterstimmung auch 2023 in die Geschäfte der Handelspartner zu holen.

Den ersten Überblick lieferte schon im Foyer die Neuheiten-Präsentation der Lieferanten. In den Mittelpunkt der Ausstellung rückten dann die Trends aus allen EK Sortimentsfeldern, Markenstore-, Fachgruppen- und Marketing-Konzepte wie electroplus küchenplus, HappyBaby, licht+concept oder „Starker Fachhandel“, die digitalen Services des Mehrbranchenverbundes und vieles mehr. Für die zahllosen kreativen Impulse der Messe standen brandneue Marketing-Aktivitäten aus dem Geschäftsfeld EK Home: Hier sorgen die „Mein Ideengeber“-Prospektaktionen im Lederwaren- und Living-Bereich für Inspiration. Die EK Modeprofis konnten auf den integrierten EK Fashion Ordertagen die neuen Eigenmarken-Kollektionen kennenlernen und sich die Vorteile der nachhaltigen POS-Fläche „GreenChange“ erklären lassen.

Hoch im Kurs stand auch der „Branchentalk Elektro“: Das Team von electroplus küchenplus hatte die Konzeptpartner, Vertreter der Industrie und Dienstleister zum zwanglosen Austausch über die Entwicklungen und kommenden Herausforderungen der Branche eingeladen. Gelegenheiten zum Netzwerken gab es zudem am Vorabend der Messe beim EK Retail Forum 2023 unter dem Titel „ESG – Environmental Social Governance“.