09.02.22 – Premiere der Business-Plattform

Das war die Spielwarenmesse Digital

Premiere geglückt: Die Eventwoche auf der Spielwarenmesse Digital hat in der Branche großen Anklang gefunden. Der Mix aus Innovationen, Networking und Vorträgen kam laut Veranstalter gut an.

Spielwarenmesse-Digital.jpg

Das Branchenleitevent überzeugt mit multifunktionaler Plattform. © Spielwarenmesse eG

 

Zum ursprünglichen Messetermin vom 2. bis zum 6. Februar bot die multifunktionale Plattform Ausstellern und Fachhändlern eine gute Gelegenheit, sich über die neuesten Trends zu informieren, ihr Toy Know-how aufzufrischen und sich auszutauschen. Über alle fünf Tage verzeichnete der Veranstalter, die Spielwarenmesse eG, 10.813 Besucher aus 82 Ländern. Vor allem das abwechslungsreiche Vortragsprogramm konnte mit rund 22.000 Zugriffen punkten.

„Wir waren lange auf die Präsenzmesse eingestellt und sind froh, dass wir den Schalter auf die Spielwarenmesse Digital so kurzfristig umlegen konnten. Auch wenn unsere Veranstaltung in Nürnberg nicht ersetzbar ist, haben wir mit der Eventwoche den Branchenprofis aktuelle Einblicke in den Markt und viel Inspiration geboten“, resümiert Vorstandssprecher Christian Ulrich. Vom Start-up bis zum namhaften Unternehmen – 642 Aussteller aus 43 Ländern zeigten sich und ausgewählte Neuheiten. Ihre Profile wurden 108.517 Mal angeklickt. Zudem hoben sich die Präsentationen der Hersteller besonders hervor: Der Bereich „Exhibitors on Stage“ verbuchte rund 5.000 Aufrufe.

Network-Charakter fand großen Anklang

Der Networking-Charakter der Spielwarenmesse Digital hat großen Zuspruch erfahren. „Die Teilnahme war eine gute Alternative während der Pandemie, um potenzielle Käufer zu treffen und Neuheiten zu präsentieren”, fasst Jolanta Nawrocka von der polnischen Firma AzToys International zusammen. Zufriedenheit herrscht ebenso unter den jungen Unternehmen, welche die einfache Bedienbarkeit lobten. „Das Portal ist übersichtlich gestaltet. Auch als Start-up hat man die Chance, gefunden zu werden“, weiß Geschäftsführerin Astrid Kronsbein von Science Digital Didactics. Die norwegische Gründerin Maria Gundersen schätzt ebenfalls die Unterstützung, die sie für ihr Start-up Flops erhielt: „Die Plattform ist großartig! Mein Highlight war ein Treffen mit einem großen internationalen Händler, der uns kontaktiert hat.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Das Thema Toys go Green ist auf der Spielwarenmesse Digital allgegenwärtig. So lagen im Toy Business Forum der Vortrag „Aktuelle und zukünftige Trends für 2022: Innovationen und Nachhaltigkeit im Fokus“ von Reyne Rice sowie die Ergebnisse der Konsumentenstudie „Nachhaltigkeit & Spielzeug“ von Pablo Busó Alos ganz oben in der Besuchergunst. Großer Beliebtheit erfreute sich ebenso das Format Spielwarenmesse TV, bei dem das Rote Sofa erstmals zum Einsatz kam. Einer der Talkgäste war Christian Krömer, der die Spielwarenmesse Digital auch als Fachhändler nutzt und als Chance für neue Wege sieht: „Durch die wertvolle Netzwerkfunktion auf der Plattform habe ich spannende Unternehmen kennengelernt, die ich auf der stationären Messe vielleicht nicht gleich auf den ersten Blick herausgefiltert hätte.“

Vorträge on demand bis August

Die Spielwarenmesse Digital bietet somit die gelungene Ergänzung zur Präsenzveranstaltung. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben noch bis zum 6. März die Möglichkeit, ein Ticket für die Plattform (digital.spielwarenmesse.de) zu erwerben. Alle Vorträge stehen bis Ende August on demand zur Verfügung. „Damit verkürzen wir das Warten auf die Spielwarenmesse in Nürnberg, wo sich die Branche vom 1. bis zum 5. Februar 2023 endlich wieder trifft”, sagt Christian Ulrich.