Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

03.07.19 – Messebilanz

Das war die Tendence 2019

Die Messe Frankfurt ist mit dem Verlauf der diesjährigen Tendence zufrieden. Das modifizierte Konzept sei bei Besuchern und Ausstellern gut angekommen.

Tendence-2019-Style-Award.jpg

Die Tendence 2019 war erstmals Schauplatz für das Finale des Frankfurt Style Award. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

 
Tendence-2019-Village.jpg

Das Village in Halle 8 war ein beliebter Treffpunkt für die Besucher. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

 

Im Fokus der Tendence standen vom 29. Juni bis 1. Juli 2019 neben dem veränderten Konzept – die Messe war nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert – und jeder Menge Inspirationen auch die Herausforderungen im Konsumgütermarkt. Der Wandel in der Konsumgüterbranche war im letzten September ein Grund für die Messe Frankfurt Exhibition GmbH, das Profil der Tendence anzupassen und die Messedauer auf drei Tage zu verkürzen.

Minus bei Ausstellern und Besuchern

603 Aussteller (Vorjahr: 960) präsentierten in der Mainmetropole ihre Lifestyle- und Trendprodukte. Wie die Veranstalterin mitteilt, kamen trotz sommerlicher Hitze 15.000 Besucher (2018: 20.000) zur Tendence. Sonderpräsentationen wie die Tendence Academy, Paper & Friends, das Village, das EVL-Areal oder The Store boten den Besuchern vielfältige Mehrwerte und Best Practice-Beispiele zur Umsetzung im heimischen Geschäft. Auch Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro e.V., sieht einen Mehrwert für den Handel: „Die Tendence ist zu einer echten 'Mehrwertmesse' geworden: spannende Vorträge, ausgezeichnetes Design, innovative Ideen und außergewöhnliche Konzepte von Ausstellern kompakt an drei Tagen.“

Neue Online-Plattformen gehen live

Zur Tendence 2019 launchte die Messe Frankfurt gleich zwei neue Online-Plattformen. Eine dieser Plattformen ist der internationale B2B-Marktplatz Nextrade: www.nextrade.market. Dahinter verbirgt sich ein neues digitales Order- und Datenmanagement für Lieferanten und Händler der Konsumgüterbranche in nur einem System. Nextrade verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr. Auch die neue Content-Plattform Conzoom Solutions stellte die Messe Frankfurt auf der Tendence erstmalig vor. Unter www.conzoom.solutions bietet sie dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot, gibt einen Komplettüberblick über das Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen.

Tendence Trends 2019/2020

Sanftes Grün spaziert von den Laufstegen in die Wohnzimmer – kombiniert mit Rosa schafft es warme Sommertöne. Sonnengelb ist die Farbe der Saison. Im Zusammenspiel mit Schwarz und Weiß ist sie im Interior-Bereich sehr beliebt. Für den perfekten Look gehört ausreichend Flechtwerk aus Rattan und Bast. Auch Accessoires, die wie selbstgemacht aussehen, es aber nicht sind, stehen hoch im Kurs. Der Trend zur Natürlichkeit bleibt. Scheinbar im Gegensatz zu der Naturfarbe steht die anhaltende Vorliebe der Einrichtungstrends für Edelmetalle wie Gold und Kupfer, wobei Kupfer ein wenig von Messing verdrängt wird. Auch Farbgebungen in Silber sind sehr trendig und begehrt. Im Bereich der Accessoires halten frische Pflanzen vermehrt Einzug, die den Hang zur Natur darlegen. Frisches Obst hat auch im Interieur Hochsaison: Ob auf Stoffen, Kissen oder an der Wand – die Frische bleibt dort umso länger erhalten. Auch an großen Blätterprints kommen wir nicht vorbei. Die nächste Tendence findet vom 4. bis 6. Juli 2020 statt.

 

Weitere Impressionen von der Tendence erhalten Sie bei unserem Schwestermagazin stil&markt. Hier geht es zur Bildergalerie.