15.07.24 – Gelungener Start ins 2. Orderhalbjahr

Das war die TrendSet Sommer 2024

Von einem stabilen Saisonauftakt berichtet die TrendSet mit Blick auf die Sommerausgabe 2024. Nach einem eher schwachen Auftakt am Samstag verzeichneten die Aussteller vor allem am Sonntag einen guten Zulauf.

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Frische Ware fürs Weihnachtsfest bot die Sommerausgabe der TrendSet, die vom 6. bis 8. Juli in München stattfand. © TrendSet GmbH

 
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Elke Hermann vom Moses Verlag stellte uns das neue Fitzek-Spiel vor. © Meisenbach

 
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Angesichts der aktuellen Marktsituation zeigten sich die veranstaltende TrendSet GmbH sowie die rund 2000 Aussteller und Marken mit der Verlauf der Messe, die vom 6. bis 8. Juli 2024 in München stattfand, und dem Ordervolumen der Fachbesucher zufrieden. Die Messe habe ihren Status als wichtigste und größte internationale Interiors & Lifestyle-Messe im Sommer für die Konsumgüterbranche bestätigt.

Rund 20.000 Händler und Einkäufer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden europäischen Nachbarländern ließen sich in sechs mit Neuheiten gefüllten Messehallen zu den neuesten Trends für Herbst/Winter 2024/25 und das kommende Weihnachtsfest inspirieren. Daneben nutzten sie die Order- und Trendplattform für Begegnung, Networking, Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte. Neben neuen Produkten, die den Trend zur Individualisierung aufgreifen, standen auf dem Münchner Messegelände die Megatehmen New Work und Nachhaltigkeit im Fokus.

Weiter Trend zu konzentrierten Messebesuchen

Nach wie vor zeichnet sich ein Trend zu konzentrierten Messebesuchen mit weniger Personen pro Firma ab. „Vor dem Hintergrund begrenzter Budgets und voller Lager wird nunmehr geplanter geordert“, so die TrendSet. Deshalb werde auch die Online-Plattform „Trendset365“ gut aufgenommen. Auf dieser sind bislang über 3000 Produkte ausgestellt. Wie Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet, mitteilt, soll die Plattform mit KI weiter ausgebaut werden, um Vorbereitung und Besuch der Messe auch digital zu unterstützen. „Wir wollen dabei explizit nicht mit bestehenden Warenwirtschaftssystemen konkurrieren, sondern ausschließlich Produktinspiration und Messevorbereitung optimieren. (...) Wir tun alles, um der Branche, und speziell dem Handel, in diesen herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen.“

Die Topic Areas „TrendSet Newcomer“ und „TrendSet Bijoutex“ boten wie immer innovative Neuheiten und Produkte aus dem Segment Giving & Living. „Cosy Winter-Styles“ und „Natürlicher Glamour“ lauten die Schlagworte mit Blick auf die Trends im kommenden Herbst/Winter und für Weihnachten 2024.

Auch das Team unseres Schwestermagazins stil & markt besuchte die TrendSet. Seine Eindrücke vom Messemontag finden Sie in dieser Bildergalerie.

Die nächste TrendSet findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 statt.